Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Die Bedeutung von CD-Covern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Die Bedeutung von CD-Covern

huhu

ich hab grade mal eine CD aus meinem staubigen CD regal gekramt und dabei viel mir folgende frage ein: beeinflusst das cover einer CD zum spontankauf oder hörprobe?
    mir ist sowas ehrlich gesagt noch nie passiet, dass ich spontan daruf angesprungen bin, wenn mir ein cover gefiel. (ich frage mich grade, ob mir überhaupt schonmal eins gefallen hat ) für manche ist es ja ein kaufgrund von CDs bzw die beim erwerb von CDs sagen, das cover hat mich angesprochen
    wie siehts bei euch aus? habt ihr überhaupt ein lieblingscover? und bei welches cover löst bei euch nen brechreiz aus?
    ich stöber anchher mal ein bisschen rum und guck, ob mir nicht doch ein cover richtig gut gefällt

somit happy posting

wenn ich CDs kaufe weis ich meistens schon vorher was ich will, deswegen ist mir das noch nie passiert ^^ ausser bei Samsas Traum, da hat mich das sehr schön gezeichnete Cover (http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg) aufmerksam gemacht. hab mir dann nach einigen Hörproben sogar die special edition gekauft, einfach um das Teil in meiner plattensammlung zu haben XD aber die musik gefällt mir eigentlich auch sehr gut.

ansonsten siniere ich gerade über die bedeutung des Covers der neuen mars volta... sehr strange (hat jemand mal das booklet umgedreht ? O.o)

cheers,

Elektra.

hm... ich schau eigentlich immer ein wenig nach den covers, wenn ich nur am stöbern bin. IMO haben gute cd's nämlich auch ein gutes cover, da sich irgendjemand nen kopf darüber gemacht hat, wie man die akustik bildlich verdeutlichen kann. O_ô in 80% der fälle trifft das natürlich nicht zu.

lieblingscovers:
    eins meiner absoluten lieblingscovers seht ihr gleich in meinem ava. das ist das cover von der ersten evanescence ep, die IMO auch alles was danach kam um weiten schlägt. *hust* >_>## das going under cover ist ebenfalls göttlich. :P

absolut kultig ist auch das cover von dune - expedicion und vom ridge racer v ost:

ich sag jetzt besser nicht, wie lange ich gebraucht hab, um dahinter zu steigen, dass das ein auspuff sein soll. xD

Also ich schau eigentlich nicht unbedingt aufs Cover wenn ich ne CD kauf, da ich meist schon vorher weiß welche ich haben will. In der Bücherrei schau ich aber schon drauf, denn dort leih ich ab und zu auch Alben von Bands die ich nicht kenne aus (kostet ja nichts).

Hmm... ich bin gard am Überlegen, ob ich mir ein Album gekauft hab, weil mich ein Cover zum Probehören gebracht hat... doch, ich glaube, bei Behemoths "Demigod"-Album war das so; da fand ich das Cover ungemein interessant und hab gleich in die Scheibe reingehört... und sie auch gleich gekauft
    Aber ansonsten achte ich eher weniger auf die CD-Cover; na gut, ich achte darauf, welcher Bandname drauf steht, aber nicht auf's Motiv
    Cover, die ich nicht mag... das wäre zum Beispiel das Cover des Nu Pagadi-Albums; sich nackt auf das Albumcover drucken zu lassen... gut, die Idee hatten die Toten Hosen auch, aber das haben sie nicht gleich beim ersten Album gemacht

DJ n

vor ner ganzen Weile hab ich mal nen Spontankauf getätigt, auf den mich das Cover ausmerksam gemacht hat... Handelte sich dabei um "The Dark Saga" von Iced Earth.. Hatte zu dem Zeitpunkt erst wenig von Iced Earth gehört und wurde durch den mich anblinzelnden Spawn neugierig gemacht. Gelohnt hat es sich jedenfalls Ansonsten schaue ich mir zwar im Plattenladen CDs mit schönen Covers gern an, aber allein auf Grund dessen ne CD kaufen - nee.

...auf die beiden bands bin ich nur durch's cover aufmerksam geworden:

...und das otmop album ist glattweg zu einem meiner absoluten lieblingsalben geworden - ich hatte es mir gekauft, ohne ein lied zu kennen, aber eine band mit so einem cover muss ja auch einfach rocken, das hab' ich im urin 8)

...thx

Es kommt eigentlich nicht vor, dass ich eine CD ausschließlich wegen dem Cover kaufe, ich mache mich vor dem Kauf schon über den Inhalt schlau.
    Aber es kann durchaus sein, dass mich mal ein Cover aufmerksam macht und ich dadurch mit besagten Recherchen über den Inhalt beginne.
    So war es z.B. erst kürzlich mit dem Debütalbum von Midnattsol. Habe bei Amazon rumgesurft und bin drüber gestoplert; fand das Cover schön, Bandname auch schön *g*, Kurzreview in der EMP gelesen =>spontan zum Kauf entschlossen. Ich mag's auch, obwohl manche Melodien bei mir Dejavu-Erlebnisse auslösen ^^.

Allgemein gibt es sehr sehr viele Cover, die ich richtig schön finde; z.B. das vom Nightwish-Best Of Tales from the Elvenpath. Best Of-Alben sind Abzocke, wenn man alle Alben hat, aber wegen dem schönen Cover hätte ich es beinahe gekauft... Beinahe.
    Die Cruachan-Cover finde ich ausnahmslos schön oder auch die beiden Avantasia-Cover... Ayreon's the Human Equation, Finntroll-Cover... (Die sind kultig... Zumal sie passender zum Inhalt ja schon gar nicht mehr sein könnten...)
    Und überhaupt... Ich realisiere gerade, dass ich irgendwie jede Menge CDs besitze, von denen mir die Coverillustrationen gefallen...

das passiert mir öfter, aber da kauf ich nicht gleich die scheibe, sondern hör rein und werde dann positiv überrascht. das war so bei dem album Brother In Arms von den Dire Straits ( http://store.acousticsounds.com/imag...5483572_LG.jpg ) , Paul The Young Dude von Paul Gilbert ( http://www2s.biglobe.ne.jp/~rising/l...HE%20YOUNG.JPG ) oder Texas Flood von Stevie Ray Vaughan (dem absoluten gitarrengott ) ( http://home.wish.net/~zamerc/Stevie%...0-%20Front.jpg ) - aber oft ist es auch umgekehrt gewesen, dass ich geile mucke entdeckte und dann ein supercooles cover vorfand wie bei Attack Of The Killer B's von Anthrax ( http://images-eu.amazon.com/images/P...2.LZZZZZZZ.jpg ) oder den Rage Against The Machine - Alben.

pazzi Gast
    Wenn ich so darüber nachdenke lasse ich mich wirklich gerne von dem drum herum beeindrucken, allerdings ist dieses mehr Bandnamen oder Alben/Song-Titel, da ich mir eigentlich nie genug Zeit nehme in CD Läden mir jede einzelne CD anzusehen, sondern ich einfach nur den Blick über die "Namens-Kärtchen" schweifen lasse.
    Allerdings kann ich mir auch sehr wohl vorstellen, dass ich das Cover einer CD als Kaufgrund nehmen würde. Ein Cover sagt ja irgendwie etwas über die Band und das Album aus und wenn mir dieses gefällt könnte die Musik auch gefallen ^^

Lieblings-Cover hab' ich zur Zeit genau zwei.
    Samsas Traum - Endstation.Eden
    L'Âme Immortelle - Gezeiten
    Überhaupt finde ich, dass Ingo Römling sehr schöne Covers/Designs macht.

Also wenn ich ne CD kaufe gehe ich immer nach den Interpreten, weil es kommt sehr selten vor, dass ich mir n Silberling kaufe und dann will ich wissen was ich da in der Hand habe. Wenn ich jedoch in der BÜcherrei stehe und "durchblätter" gehe ich ganz klar nach Covers die mich interessieren, weil ich meistens die Künstler nicht kenne und das Bild deshalb mein einziger Anhaltspunkt ist - abgesehen von Namen, der vllt hörenswert klingt

Lieblingscover:
    Die Toten Hose - Auswärtsspiel
    Wolfsheim - Spectators

Zeitlos (zumindest zeitloser als die Frisuren der Herren ) und tatsächlich der Grund, warum ich vor Äonen ( ) meine erste Deep Purple Platte kaufte...

Ansonsten sind mir die Cover nicht besonders wichtig...bestenfalls eine nette Dreingabe.

Ist aber erschreckend, wie oft man vom Cover auf den Inhalt schließen kann, wie oft also Musiker nicht davor zurückschrecken, jedes Klischee zu bedienen...
    ich muss hoffentlich niemandem erzählen, was CDs mit Conan-Verschnitten, Totenköpfen und Schwertern und Drachen meistens zu bieten haben...auch die (vorzugsweise weibliche) luftig bekleidete Künstlerin auf dem Frontcover spricht oftmals eine deutliche Sprache...
    der Beispiele gibt es viele...

ach ja, auch sehr schön:

Geändert von Dryden (12.03.2005 um 23:17 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Das aufwendigste und schönste deutschrap cover

azad-leben front

azad-leben ganz

Bei Alben von Künstlern, die ich kenne und bei denen ich weiss, was mich erwartet, ist das Cover höchstens eine nette Beigabe. Da hält mich auch so ein Cover nicht vom kauf ab.

Wenn ich aber zum ersten Mal was über eine Band lese, kann das Cover ein guter Appetitanreger sein. Ging mir erst vorgestern wieder so, mit "Funeral" von The Arcade Fire.

Es kann auch passieren, dass mich im Musikladen ein Cover anspricht oder mir zumindest ein Review in Erinnerung ruft, das mir die CD schmackhaft gemacht hat. Ging mir z.B. bei "A Ghost is Born" von Wilco so... Kannte daraus keinen Ton, habe den Kauf aber nicht bereut.

Zitat Zitat von Lunatic_Elektra
    ansonsten siniere ich gerade über die bedeutung des Covers der neuen mars volta... sehr strange (hat jemand mal das booklet umgedreht ? O.o)
    Ich hatte es schon umgedreht aber gedacht, da sei auf beiden Seiten dasselbe. Habe jetzt erst gemerkt, dass der Typ auf dem hinteren Bild den Arm aus dem Fenster hängen lässt. Was das bedeutet? Keine Ahnung, aber ich finds cool .

Zitat Zitat von Gala
    aber ein Grund n Album nicht zu kaufen nur weil das Cover scheisse ist, gibts für mich nicht.
    Andersherum aber schon!
    Ich habe zum Beispiel dieses nur gekauft, weil ich das Cover echt ansprechend fand.

Natürlich habe ich dann doch mal rein gehört. So einen völligen spontan-cover-toll-find-einkauf hab ich noch nicht gemacht.
    Ihr schon?

Klar zählt bei jedem Produkt auch die Verpackung.

Meistensweiß ich auch immer, was ich für eine CD haben möchte, wenn ich unterwegs durch z.B. Saturn bin. Aber: Ich gehe eigentlich oft nach Covern, wenn ich dann nämlich vor der Liste stehe, wo die aktuellsten Lieder aufgelistet sind, dann schaue ich sie mir immer an. Und manchmal entdecke ich da schon einige CD's, wo mir das Cover absolut nicht gefällt. Da lass ich dann schonmal sowas ab, wie: "Mein Gott ist das Cover hässlich, hoffentlich ist das/die Lied/er nicht genauso schlecht, wie das Cover!"
    Ich denke, dass das Cover ansprechend gestaltet werden sollte, die Künstler und Plattenfirmen wollen ja die CD sogut wie möglich verkaufen, da spielt das Cover schon eine wichtige Rolle.