Zitat Zitat von Mopry
Hart? Naja, nicht wirklich.
So ein Versprechen kann, wenn es nicht gehalten wird, viel bewirken.
Selbst ein 'dahin gesagtes', was man schon garnicht sollte.
Eine Freundschaft kann gestört werden, im Härtefall sogar zerbrechen. So ein zartes Gefüge sollte man nicht mit einem locker dahin gesagten und nicht ernst gemeinten Versprechen gefährden.
Denn auch wenn es für dich nicht weiter schlimm war, du es eigentlich garnicht so meintest, kann für den anderen eine Menge an diesem Versprechen hängen.
Mit "dahin gesagtes Versprechen" meine ich etwa: "Jo, ich ruf dann morgen mal an."
Und wenn ich nun morgen den ganzen Tag an der Arbeit rum sitzen muss und wenn ich nach Hause komme, mein Mitbewohner Ewigkeiten mit seienr Freundin telefoniert und danach der Akku alle ist??
Was dann?
Oh, gott!!! ich kann mein versprechenen nicht halten. Schande über mich.

Oder jemand, den man schnell wieder abwimmeln möchte, fragt einen was, nervt die ganze Zeit rum. Irgendwann sag ich da auch nur noch. "jaja. ist gut." Hab ich ihm/Ihr damit ein Versprechen gegeben??

Dann seid ihr, die ihr alle hier groß sagt, man solle jedes Versprechen auch umbedingt einhalten, aber echt gut.
Respekt.
Ich kann von mir jedenfalls ehrlich sagen, dass ich nicht alles in die Tat umsetzten kann, was ich mal gesagt habe.

Wie Andromalius schon sagte, ist für mich ein Versprechen auch eher etwas, wo ich auch ganz klar sage, dass ich es verspreche.
Und hat noRkia denn gesagt: "Hey, ich werde mein leben dafür geben, dir ein viel besseres größeres Bild zu malen. Verlass dich auf mich!!!"

@noRkia: was hast du denn nun gemacht?