"Richtige" Versprechen werden bei mir per Handschlag besiegelt. Da ist wirklich nur spontanes Ableben oder vergleichbares eine akzeptable Entschludigung!
Versprechen die ich sonst gebe sind aber auch in ähnlicher Weise bindend! Kommt drauf an für welche Person. Für gute Freunde werde ich mir auch schon den A*** aufreissen, damit ich das hinbiege. Ansonsten ist eine vernünftige Erklärung fällig und vllt ein andersweitger Ausgleich.
Ich bin nur froh das ich selten so alkoholisiert bin, weil du hast jetzt echt die goldene A-karte! Wenn es ne gute Freundin ist, musst du dir echt was anderes einfallen lassen. Ansonsten erklären und hoffen das sie es versteht. Wie auch immer, du wirst auf jedenfall einen paar Schrammen in dein Aussehen hauen, aber das ist IMO gerechtfertigt. Aus Fehlern lernt man Und es ist ja kein Beinrbuch

Und bevor du mir einen Vorwurf machst: Dein Geschenk kommt noch! Ich habe aber Stress in der Schule gehabt und erst jetzt die Zeit gefunden das fertig zu machen. Es gibt da nur noch kleine Probleme (kann mitm Modem keine 5MB hochladen )