mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Du hast recht, er selber spricht von einem Versprechen.
    Gut, dass wir das geklärt hatten.

Ok, dann definieren wir doch jetzt mal was für uns/mich ein Versprechen bedeutet.
    Zitat Zitat
    Versprechen als Zusage bzw. Absichtserklärung

Das Versprechen ist eine einseitige Zusage über eine zukünftige Handlung oder ein zukünftiges Ereignis. Es findet zwischen zwei oder mehr Personen statt, bei denen (mindestens eine) das Versprechen abgibt, das an die andere oder die anderen gerichtet ist. Versprechen sind, da sie auf zukünftige Handlungen gerichtet sind, niemals völlig sicher. Sie sind auch an das Vertrauensverhältnis und die Situation gebunden. Obwohl ein Versprechen oft nach einseitigem Vorteil aussieht, bieten Versprechen oft gegenseitige Vorteile. In vielen Kulturen wird das Brechen eines Versprechens als unehrenhaft angesehen. Paradox ist, dass man etwas versprechen kann, ohne es halten zu können, im Glauben, es halten zu können.

* Eine besonders formelle und strenge Art des Versprechens ist das Gelöbnis , das oft mit bestimmten Initiatonsriten einhergeht und immaterielle Dinge betrifft.
    * Noch strenger ist der Eid , sofern er auf zukünftige Handlungen ausgerichtet ist, zum Beispiel der Fahneneid .
    da hab ichs her

Die Sache ist schwieriger als ich dachte.
    Doch den Punkt, dass Versprechen nie ganz sicher sind, finde ich wichtig.

Ha, geschieht dir ganz recht, noRkia.
    Jetzt halts auch. Trink halt weniger. *mit NACKTEM Finger auf ihn zeig und auslach*

Noch ne blöde Nummer - neben Bildchen verkaufen noch im Rausch Versprechen machen... hihi. Jetzt musst du das wohl oder übel durchziehen. Ganbatte.