-
Ritter
Die Firma in der ich arbeite verwendent für ihr hauseigenes CMS ebenfalls einen WYSIWYG-Browser-HTML-Editor, und geht grundsätzlich so vor: Es gibt verschiedene Mittel zur Definition von eigenen Tags, die dann von der HTML-Renderengine des Application Containers in "echtes" HTML rausgerendert wird (so zum Beispiel das Struts-Framework von Apache). Dort hat man sich nun eine eigene Textarea definiert, die von der Renderengine eben auch dementsprechen rausgerendert wird. Ohne Java und den damit verbundenen Web-Techniken läuft also nix. JavaScript ist insofern notwendig, um den Servlets die dementsprechenden Benachrichtigungen zu schicken, dass sich etwas geändert hat.
Damit du einen WYSIWYG-Editor also programmierst, empfehle ich dir, zuerst Java zu lernen, dann dich mit J2EE Business Application Development auseinander zu setzten, also Java Server Pages, Struts und Servlets zu lernen, wichtige JavaScript Kommandos dir anzusehen, und dann von neuem an das Problem ranzugehen.
Das CMS (an dem nebenbei 3 Personen 40 Stunden die Woche entwickeln) verkauft sich übrigens verdammt gut, auch dank dieses genialen Editors. Ich glaube also nicht, dass das eine Wochenend-Programmieraufgabe ist...