Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zum Spielstart

Zum Spielstart

Hi liebe RPG Community,

hab wieder ein paar kleine Fragen,die sich jetzt aber nicht rein technisch darauf beziehen.Vielmehr möchte Ich von Euch Wissen,

1. Was Ihr bei einem Game für wichtiger hält - die Switches oder die Variablen (bitte keine antworten beides)

und 2. ob Ihr es für gut haltet,zum Beginn oder quer durch das Game viele "Auto-Start" Events einzubinden,indem der Spieler nur Zuschauen "darf"

MfG

KevinO

Zitat Zitat von KevinO
    Hi liebe RPG Community,

hab wieder ein paar kleine Fragen,die sich jetzt aber nicht rein technisch darauf beziehen.Vielmehr möchte Ich von Euch Wissen,

1. Was Ihr bei einem Game für wichtiger hält - die Switches oder die Variablen (bitte keine antworten beides)

und 2. ob Ihr es für gut haltet,zum Beginn oder quer durch das Game viele "Auto-Start" Events einzubinden,indem der Spieler nur Zuschauen "darf"

MfG

KevinO
    Zu erstens: Leider doch ne "beides Antwort". Switches und Variablen werden halt so eingesetzt, wie man sie gerne braucht. Man kann nicht sagen was wichtiger ist, kommt auf die Situation drauf an und dann kann man nur sagen Switches in dem Falle schneller/leichter einzubinden oder Variablen sollten es schon sein!

zu 2. Zu Beginn sollte es schon ein Intro geben, auch zwischendurch sollten Zwischensequenzen die Story weiter erzählen und die Atmosphäre dichter bringen, jedoch sollten die Sequenzen nicht nur öder Text mit langsamen Szenen im Hintergrund darstellen. Wenn die gut gemacht sind, umso besser. Ich kann Spiele nicht ab, die keine Zwischensequenzen besitzen, das bringt null-Atmosphäre.

Ich ahb zwar keine Ahnung, was das soll, aber warum nicht antworten.
    1. Ich würde sagen Variable, weil man mit ihnen so ziemlich alles machen kann, was man auch mit Switchs machen kann.

2. Wenn es nicht gerade ewig dauert, hab ich kein Problem damit zuzuschauen.

*ich enthalte mich zum Sinn dieses Threads*
    1. Sollte das vll nicht ins Technik Forum?

Zu 1. Variablen sind ... nunja Variabler und vielseitiger nutzbar. Alles was man mit Switches hinbekommt bekommt man auch mit Varais hin aber nicht andersrum...

Zu 2. Naja Zwischen Sequenzen sollten schon drin sein nur du solltest ein gesundes Mittelmaß finden

Ich danke mal bis daher für Eure Posts,

will darauf hinweisen dass das Forum gedacht ist über DINGE im RPG Maker zu diskutieren.

Außerdem bleibt Euch,wenns manchen ja nicht passt immernoch das wertvolle Veto um hier nicht zu antworten

So long

Man kann kein (gutes) Spiel ohne Switches oder Variablen machen. So solltest du schon ein paar Sequenzen einbauen.

PS.: Noch ein kleiner Tipp: Du solltest am Anfang vielleicht erst mal ein Fungame machen, das ist nicht ganz so schwer aber die Entscheidung liegt letztendlich immer noch bei dir!

Ich fodere einen close da das hier schwachsinn ist der in spamm ausartet!

Switche sind Variablen (Switch = boolsche Variable, RPGMaker-Vari = Variablentyp Integer)

weiterhin kann eine Integer-Variable ein ganzes Paket Booleans enthalten wenn man die Booleans einfach binär verpackt, also als Stellen einer Binärzahl benutzt die man dann in Dezimal umrechnet und bei Bedarf per Modulardivision trennt
    von daher bekommt man übrigens auch mit Switchen alles hin, was man mit Varis hinbekommt (es würde nur extremst aufwendig werden ^^)

Also ich sehe in diesem Thread auch nicht wirklich viel Diskussionsbedarf. Ob man nun Switches oder Variablen nimmt hängt ja weniger vom persönlichen Geschmack ab sondern von der Art der Abfrage. Desweiteren sind Cutscences ein fester Bestandteil von praktisch jeder Art von Spiel. Daher schließe ich den Thread. Falls du mit ihm einen tieferen Sinn verfolgt hast PM an mich.