Mir hat noch nie ein Schulverweis gedroht. Ich bin mehr der Typ "Musterschüler". Nett, höflich, hilfsbereit, aber durchaus auch in der Lage, anderen die Meinung zu sagen, wenn mir etwas nicht passt.
Der Grund, warum man mir noch nie ein Schulverweis angedroht worden hat, ist, dass ich erkannt habe, dass ich bzw. meine Zukunft von den Lehrern abhängig ist. Es ist natürlich nicht so, dass ich opportunistisch wäre oder immer die Meinung des Lehrers vertreten würde (á la: Ja natürlich Herr XY, da haben sie vollkommen Recht, Herr XY). Aber es ist wichtig, dass man sich die Tatsache bewusst macht, dass Lehrer einem das Leben leicht oder schwer machen können. Man selbst hat die Wahl.

Es ist im Leben immer so, dass die eigene Zukunft in den Händen anderer Menschen liegt. Ich will nicht sagen, dass man diese Menschen als Karriereleiter "nach oben"(was auch immer man darunter verstehen will) missbrauchen sollte. Keinesfalls. Aber man sollte überlegen, ob es manchmal nicht vielleicht doch besser ist, sich selbst keine zusätzlichen Steine in den Weg zu legen.

Der beste Weg ist aber immer noch: Überzeugen durch Leistung.