Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ärgerliches Problem mit Grafikkarte

Ärgerliches Problem mit Grafikkarte

Hiho Leute,
    ich habe seit einigen Tagen ein seltsam anmutendes Problem, das ich am ehesten auf die Grafikkarte zurückführe:

Bei jeder Art von Kaltstart hängt sich mein Rechner exakt nach dem Memorytest des RAM-Speichers auf. Wenn ich mich recht entsinne, kommt nach dem MT ja dei Initialisierung der Grafikkarte und das ist exakt die Stelle, bei der in der rechten unteren Ecke eine kleine 38 erscheint, die normalerweise hochgezählt wird, danach wird auf dem Monitor die Grafikkarte angegeben.

Wenn ich den Rechner aufschraube, die Grafikkarte entferne und wieder einbaue, dann fährt er manchmal wieder hoch, das Spielchen jedoch muß oft beliebig wiederholt werden, bis der Rechner sich wieder zum Hochfahren bequemt

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Nein, die Grafikkarte kommt als erstes, dann CPU, RAM, NVRAM (ein bereich des RAMs, der erhalten bleibt, wenn der Rechner ausgeschaltet wird) und dann der IDE Controller.
    Ich schätze mal, dass ein Laufwerk nicht korrekt erkannt wird. Sei es durch ein Defekt oder durch eine falsche Jumpereinstellung.

Hmm....aber Jumper sind in ihrer Einstellung ja absolut, also warum gibt es dann nur sporadisch Fehler, das ist mir irgendwie noch unklar

Hast du irgendwas am Rechner verändert bevor er so angefangen hat?

Geändert von NeM (18.02.2005 um 01:10 Uhr)

vielleicht was neues installiert wo du neu starten mußtest?
    ich hab mal neue graka-treiber installiert, mußte neu starten und danach hatte ich dasselbe prob.
    hab den pc dann einem freund gegeben und der meinte er ging bei ihm ganz normal also gab er ihn mir wieder zurück und siehe da er ging auch bei mir plötzlich wieder normal.

ich kann mir sowas nicht erklären.

naja... direkt helfen kann ich leider nicht :d

Bei mir ist genau das gleiche passiert, nachdem ich meinen alten Rechner zu stark übertaktet habe, da ist er auch nach dem Memory test stehengeblieben....

Warum es bei dir wieder klappt, nachdem du die GraKa raus und reintust, kann ich mir auch nicht genau erklären...
    Seit wann (oder nach welcher Aktion) trat der Fehler eigentlich auf? kam es einfach ganz plötzlich, ohen das du was verstellt hast?

Hast vielleicht ne ältere GraKa, die du testweise statt deiner einbauen kannst(Evtl. beim Kumpel ausleihen)?

Also, in Sachen Übertaktung habe ich nichts gemacht und es wurde auch keine neue Hardare die letzten Wochen installiert.

Die einzige Sache, die eventuell in dieser Richtung wichtig sein könnte, wäre, das ein Freund von mir den Rechner zwei Woche vor erstmaligem Auftreten versehentlich umgeworfen hat, jedoch war dieses Phänomen danach 2 Woche lang nicht zu beobachten.
    Auch treibertechnisch wurde Nichts verändert und bisher war es mir nicht möglich, eine Testgrafikkarte zu organiseren, was ich aber nun forcieren werde.

Vielen Dank, bisher