-
Waldläufer
Ich bin ja kein großer M. Night Shyamalan Freund, hab zwar fast alle seine Filme im Kino angesehen, aber bis auf Sixth Sense haben mir seine anderen Filme nicht wirklich zugesagt. Trotzdem werde ich mir auch The Village wohl wieder anschauen (allerdings erst auf DVD), weil mich wie jedesmal einfach interessiert was er aus dem Stoff gemacht hat (das muss man ihm lassen, er hat ein Händchen für außergewöhnliche Interpretationen von eigentlich sehr gewöhnlichen Stories). Ich mag seine reißerische Art nicht wirklich, was man jetzt bei dem Trailer ja wieder zu genüge sehen konnte, und ich finde dass das SiedlerSetting in dem Trailer nicht unbedingt sehr authentisch wirkt, eher wie Leute in Kostümen, die eben Siedler mimen. Mal schauen wie das im Film dann aussehen wird. Ich hoffe ja, dass ausreichend recherchiert wurde um eine gewisse Authezität zu erreichen, z.B. ist es wichtig, dass die Darsteller den richtigen Akzent und Sprachgebrauch zeigen, bzw dass die Familienstrukturen glaubwürdig sind und das alles etwas dreckiger wird und nicht so geleckt sauber wie es mir bisher in dem Trailer vorkommt.
Das Thema des Films erinnert mich stark an ein Kapitel in "American Gods" von Neil Gaiman, in dem es um eine irische Siedlerin geht, die nach Amerika kommt und dort ihren keltischen Glauben an Kobolde und Feen weiterhin praktiziert und somit nicht nur symbolisch sondern auch materiell diese Götterwelt mit sich in die neue Welt holt. Oder bei einem Clive Barker Buch, dessen Namen ich nicht mehr weiß (wars Imagica?), bei dem ein PionierZug in den Westen beschrieben wird, der in der Fremde auf dämonische Kreaturen trifft, und von diesen dahingerafft werden (wenn ich mich recht entsinne). Das fand ich schon sehr faszinierend. Mit amerikanischen Siedlern und deren Aberglauben und Religion in Verbindung mit der Herausforderung und den Gefahren, die ein völlig fremdes Land birgt, lässt sich eine Menge anstellen. Mal schauen was Shyamalan damit macht.