Ich muss Soheil recht geben!
Alle Schimpfen auf MS. Aber keiner sieht sieht den Punkt, dass MS ein Standard erschaffen hat, wo sich fast jeder Software und Hardware Hersteller dran hält.
Ich erinnere mich noch gut an die 286er bzw. 386er Zeit, wo fast jeder große Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hatte: Fujitsu Rechner liefen nur mit Fujitsu zertifierten RAM. Schneider hatte ein komplett eigenes PC System, was nicht aufrüstbar war. Olivetti Rechner hatten komische Verhaltensweisen, wenn eine Komponente einer Fremdfirma im Rechner eingebaut wurde ... Fujitsu hate sogar ihr eigenen EDO RAM Standard, womit man Rechner auch mit einem EDO RAM Modul laufen konnte. Der eigentliche Standard lief mit 2 Modulen ...
Selbst bei den Treibern gibt es heute (fast) keine Probleme mehr, dank DirectX.
Wer sich noch an die DOS zeiten erinnern kann, weiss noch, wie nervig es teilweise war, die Hardwarekomponenten für ein Spiel bzw. Programm zu initialisieren. Mal will die Soundkarte nicht oder mal stürzt ohne Grund das Setup ab. Heute werden die Treiber DirectX konform geschrieben, so, dass man nichts mehr einstellen braucht. Installieren und fertig.
Wenn MS einer grossen Konkurenz ausgeliefert sei, was Betriebssysteme angeht, glaubt mir, dann wäre das Ganze immernoch nicht so einfach. Jeder würde sein eigenes System entwickeln und die Software und Hardware Hersteller müssten sich für ein oder zwei Betriebssysteme entscheiden. Dadurch würde die Technik stehen bleiben, weil jeder den anderen blockieren würde. Nur weil dann eine grössere Konkurenz wäre, glaube ich nicht, dass die Technik weiter voran schreiten würde.
Das hat MS sehr gut hinbekommen. Nur leider kann ich die Verdrängungsstrategie von MS nicht so richtig verstehen. MS weiss selber, dass sie nicht einen guten Ruf in der Öffentlichkeit haben, aber anstatt dort was zu tun, indem sie z.B. Security Firmen einschalten, um Windows sicherer zu machen, holen sie sich lieber immer mehr negative Schlagzeilen ein.
Dass ein Betriebssystem Sicherheitslücken hat, ist normal. Kein Programmierer der Welt kann alle Möglichkeiten eines Betriebssystemes durchchecken, um solche Lücken zu finden.
Bei Linux ist dies anders. Dort sitzt nicht nur eine Firma an Linux, sondern hunderte Firmen. Jeder trägt was zur Sicherheit bei.

Naja, um zum Topic zu kommen:
Ich persönlich mag den IE nicht und werde ihn auch wohl nie mögen. Zumal der IE eine MS eigene Java Version benutzt, die Hardwareseitig arbeiten kann. D.h. man kann über diese Version z.B. die Festplatte absuchen oder den CPU eine hoch komplexe Rechen arbeit geben, dass der PC lahm wird oder unbemerkt eine Datei auf eine Festplatte kopieren.
FireFox, Opera etc. benutzen die Java Version von Sun. Diese arbeitet nur Browserseitig. Und kann nicht über den Browser hinaus arbeiten. Auch benutzt der IE ActiveX. Ich möchte zugern wissen, wozu ein Browser ActiveX braucht? ActiveX ist eigentlich dazu da, dass man verschiedene MS Programme (Word, excel) in ein eigenes Programm integrieren kann oder dass man eine excel Tabelle in Word einfügen kann etc. Dies hat aber in keinster Weise was mit dem Browser zu tun. Man kann auch das ActiveX unter IE deaktiveren, aber dann ist das surfen nur bedingt möglich. Bei jedem Seitenaufbau kommt dann ein Warmhinweis, dass man ActiveX deaktiviert hat und dass die Seite dadurch nicht korrekt angezeigt werden kann, aber es gibt keine Seite, die ActiveX unterstützt, ausser vielleicht die Windows-Update Seite.
Der Seitenaufbau von dem IE ist auch so ne Sache: Jeder andere Browser baut immer die Seite so weit auf, wie er es kann, auch wenn er noch beim Laden ist. Aber der IE wartet solange, bis er die Seite komplett runtergeladen hat und erst dann baut er sie auf. Was bei einer langsameren Verbindung tierisch nerven kann. Der IE unterstützt auch keine Tabs, wodurch man sehr schnell den überblick verliert, wenn man mehrere Seiten anzeigen lassen will. MS hat auch endlich im SP2 einen Pop-up Blocker integriert, was auch langsam mal zeit wurde. Das war ja ne Katastrophe unter IE.

@ Masterquest:
Opera ist wirklich ein bissl gewöhungsbedürftig, aber wenn man sich etwas länger mit dem Browser beschäftigt, lernt man seine ware Stärke kennen. Ich musste mich auch anfangs an diesen Browser gewöhnen. Jetzt liebe ich Opera ^^