-
Auserwählter
Möh. Kaum ist der IE als Stück Softwareschrott abgestempelt und aus der Diskussion, sucht man sich einen anderen Browser um rumzubashen. 
Nur ist hier das Problem, das es nicht mehr um faktische Werte, sondern eher um ideelle Werte geht.
Alles eher eine Frage des pers. Geschmacks.
Daher belächel ich auch masterquest's sinnloses Schattenboxen. 
Beide Browser sind sicher. Beide haben reichlich Features.
Nun ist nur die Frage, welche Features einem mehr liegen.
Das Extrension-System ist zwar ganz nett, nur bin ich nun schon seit geraumer Zeit eingefleischter Operauser. Mir fehlen daher die ganzen Features Opera's und bis ich dazu gekommen bin, per zig Extensions den FF (Fx, Firefucks, Whatever, ...) dazu zu bringen, sich zu verhalten wie mein opera, hab ich bereits den Nerv verloren am In- und Deinstallieren zig crappiger Extensions, die einfach nicht an die "Flüssigkeit" (um es mal nicht "Perfektion" zu nennen) der Opera-Features rankommen.
So z.B. die Mouse Gestures: Ich hab für den Fx noch keine einzige MG-Extension gefunden, die nicht zu langsam wäre. Will ich mehrere Fenster schnell hintereinander schließen, werden mehrere Gestures verschluckt, weil Fx oder die Extension nicht hinterherkommt.
Dann das Faktum, dass der Fx, selbst ohne irgendwelchen installierten Extensions, eine ganze Ecke langsamer lädt, als Opera.
Auch der Umstand das Tabbing bei Fx nicht sonderlich konsequent umgesetzt wurde... zumindest hat es den Anschein, denn ich find keine Extension, die es hinbekommt, das z.B. die Settingsfenster nicht in einem neuen fenster auf der taskleiste auftauchen (wenn mir jemand eine Extension nennt, die das packt, nehm ich das zurück).
Dann der Minimalismus meines Opera's:
http://img169.exs.cx/img169/3254/bild16bd.jpg
Mit Fx, hab ich den max. Platz für die eigentlichen Websites noch nicht hinbekommen.
Ich mein: Ich will mir Webseiten anschauen und nicht den Browser.
BTW: Ich seh da auch keinen Werbebanner. 
Desweiteren find ich die Menüführung Fx' recht uneinheitlich und unübersichtlich. Aber das wird nun endgültig in den Bereich des pers. Empfindens gehören.
@ masterquest: Hast du schonmal Opera benutzt? Über längere Zeit als nur 15 Min.?
Wenn ja, erzähl mal was dir an opera nun nicht gefällt im Gegensatz zu Fx.
Von deinen Einwänden gegen den Werbebanner wissen wir schon, aber den kann man wegbekommen, das wissen wir auch alle. Was ist es also sonst?