Zitat Zitat von Climhazard
Als ASCII noch die Sache in der Hand hatte war der Maker legal, denn wieso sollten sie ihn auf ihrer eigenen Seite zum Download angeboten haben.
P.S. Google mal zwischen Seite 3 und 6...
Der Maker war und ist schon immer legal gewesen. ASCII hatte, als die damals noch die Rechte für den Maker hatten, niemals den RPG-Maker 2000 zum Download angeboten. Da wäre ASCII in der Vergangenheit ja schön blöd gewesen, einerseits den RM2k in die Läden zu stellen und gleichzeitig kostenlos zum Download anzubieten . Nein, ASCII veröffentlichte den Maker nur in japanisch und logischerweise auch nur in Japan. Irgendwann kaufte sich ein Internetnutzer mit dem Nicknamen "Don Miguel" den Maker ganz normal im Laden und werkelte an einer inoffiziellen englischen Übersetzung. Inoffiziell deshalb, weil ASCII logischerweise damit nicht einverstanden war und auch sonst nix davon wusste. Don Miguel veröffentlichte den übersetzten Maker dann auch (illegal) im Internet, zur Freude der Internetnutzer.
ASCII gab mal irgendwo in einem offiziellem Statement bekannt, dass es denen egal ist, was mit dem Maker außerhalb Japans geschieht. Streng genommen konnte man sich den Maker mit stillschweigender Duldung des Herstellers herunterladen.

Irgendwann ging ASCII pleite, aber Enterbrain, die einst eine Art Unterabteilung von ASCII war und den RM2k herstellten, kaufte ASCII auf. Obwohl Enterbrain die RPG-Maker herstellte, hatte ASCII vor dem Pleiteweg trotzdem die Rechte an den Makern. (denen, wie bereits gesagt, die Verbreitung im WWW nicht kümmerte.) Enterbrain kaufte ASCII mitsamt den Rechten der RPG-Maker auf. Nun, im Gegensatz zu ASCII - die damals nichts gegen das Verbreiten des Makers im Internet unternahm - will Enterbrain mit allen Mitteln das Verbreiten der illegalen übersetzten Version verhindern. Viele Seitenbetreiber (darunter auch www.rpg-maker.com ) nahmen den Downloadlink aus ihren Angeboten raus, um keine rechtlichen Schwierigkeiten seitens Enterbrain zu bekommen.
Was die Spiele angeht: Die befinden sich rechtlich gesehen in einer Grauzone. Diese Grauzone wird auch ausgenutzt, weshalb die Spiele auch weiterhin zum Download angeboten werden dürfen.

(Mann, die Erklärung hab ich schon 4 oder 5 mal geschrieben. Jetzt kopiere ich mir das Zeug in eine Textdatei, für alle Fälle^^.)

EDIT: Hehe, wieder einen Sonderrang "Höllenwache" XD (^^).