Eine interessante Idee, eine Spielefirma zu gründen...

Man muss schon einiges an Startkapital haben, da gebe ich dir Recht. Man kann aber das Geld, was man anfangs braucht, mit etwas Glück und Können reduzieren, so dass man vllt sogar einen günstigen Kredit aufnehmen kann.
Das, was man wohl am ehesten braucht, ist eine eigenständige Idee, denn Lizenzkäufe müssen bzw. sollten unbedingt minimiert werden. Vor allem bei der schon angesprochenen Engine im Falle von Crytek kann man da sparen, wenn man ein paar sehr fähige Leute zur Verfügung hat. Die sollten halt schon Erfahrung mitbringen. Ein Team von potentiell guten Leuten kann wohl nicht viel erreichen, wenn manche von denen nicht wirklich Erfahrungen gesammelt haben. Das Gehalt ist dann wieder ne andere Sache .
Um deine Frage zu beantworten (deine 1. ^^): Ich denke nicht, dass es ein extrem schwieriges Unternehmen ist, sowas auf die Beine zu stellen, aber das wird zumindest in den ersten Jahren kein Zuckerschlecken, die Zeit danach sind natürlich stark vom Erfolg abhängig.
Zum Publisher: Man sollte sich auf keinen Fall auf eine Zeitspanne festlegen. Klar ist, dass der Publisher Geld sehen will, und das möglichst schnell. Aber sich selbst unter Druck zu setzen kann das Projekt vielleicht schnell versauen. Mitspracherecht kann ansonsten natürlich immer vorhanden sein, solange alles konstruktiv verläuft .

Falls du mal ne Firma gründen willst bzw. gegründet hast: Ich habe vor, Grafik-Designer zu werden (falls es denn klappt bei der Kanppheit der Plätze ). Ich halte mich für fähig also melde dich .