-
Ritter
Unsere evangelische Religionslehrein ist stets und ständig krank, das ist so toll *muahaha*. Im Moment ist sie aber leider da und will schon wieder einen überflüssigen Ausflug mit uns machen. Nun ja, das ist ein anderes Thema.
Im Prinzip finde ich es natürlich auch gut, wenn Unterricht ausfällt; wer freut sich denn nicht, nachmittags mehr Zeit zu haben? Oder länger schlafen zu können, je nachdem.
Ich hatte aufgrund von Lehrermangel ein Jahr zu wenig Religion, da hatte ich auch nichts gegen.
Leider lehrt die Erfahrung aber auch, dass Unterrichtsausfall ganz ganz mies sein kann: das mit Abstand beste Beispiel ist der Lateinunterricht in meiner Klasse.
Wir hatten nicht nur den ersten von insgesamt 3 Lehrerwechseln hinter uns, sondern vor allem hat der Lehrer, den wir von da an hatten (Es wird die 7. Klasse gewesen sein, bilde ich mir ein) ständig gefehlt. Sprich, wir hatten kaum Unterricht. Irgendwann hat er ein halbes Jahr am Stück (!) gefehlt, Ersatz war keiner da. Bis er endlich pensioniert wurde, vorher haben wir ihn nie wieder gesehen. Ein halbes Jahr lang kein Latein.
Klingt toll? War es aber nicht. Dazu kam nämlich noch die Tatsache, dass der nächste Lehrer, der uns an seiner Stelle unterrichten durfte, das Niveau von Klasse 5 hatte und bei dem wirklich jeder Depp, der Sätze Marke "cogito ergo sum" übersetzen konnte, eine 1 eingefahren hat.
Theoretisch auch nicht schlecht, die erste 1 auf dem Zeugnis in Latein seit Klasse 5. Dummerweise hatte durch die Zusammenarbeit von einem halben Jahr ohne Latein und das nichtvorhandene Niveau jetzt aber die gesamte Klasse (Ja, ausnahmslos!) ernorme Lücken in Latein; und wirklich los ist die bisher keiner.
Auch schön war die letzte Mathearbeit. In der letzten Stunde vor selbiger war unser Lehrer plötzlich krank; einen Tag danach, also pünktlich zum Arbeitstermin, war er aber wieder da. Dass die ausgefallene Stunde zur Fragenbeantwortung dienen sollte und auch jede Menge von selbigen zwangsweise unbeantwortet geblieben sind, hat wohl niemanden gestört... Den Lehrer jedenfalls nicht.
Fazit: in den meisten Fällen sind ausfallende Stunden eine willkommene Pause, aber sie können auch verdammte Nachteile haben.
Geändert von Lychee (17.02.2005 um 17:16 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln