Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Nationalsozialismus - ein zu oft behandeltes Thema?

Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Traurig, traurig, dass man bei solch einem Thema in jedem zweiten Satz betonen muss, dass man nicht rechts ist, es könnten ja Leute auf falsche Gedanken kommen. Oo
    Ja das stimmt, wenn ich das nicht schreibe dann würde das jeder denken tja

Btw finden die von der NPD Hitler doch bestimmt sympathisch, eh?
    Das weiss ich nicht, ich empfinde keine sympathie für Hitler, aber das die New York times schreibt man könnte sympathie empfinden deswegen muss der film " Der Untergang" gestrichen werden ist imho übertrieben.

Es gibt nicht "das Böse", sondern nur unterschiedliche Moralvorstellungen.
    Ja, da stimme ich zu!

cya

Zitat Zitat von Krool
    Das weiss ich nicht, ich empfinde keine sympathie für Hitler, aber das die New York times schreibt man könnte sympathie empfinden deswegen muss der film " Der Untergang" gestrichen werden ist imho übertrieben.
    Das sagen die ernsthaft? Naja, mit den Zeitungen gehts bergab... (habt ihr neulich die Stern-Reklame im Fernsehn gesehn? Die haben so schön das Wort "Billig-Polen" benutzt und demonstriert , das die einst so linke Zeitung nun eine nationale geworden ist)
    Nach dem Prinzip müsste man ja dann "der große Diktator" verbieten... lächerlich.

Interresant übrigens ist daran die Tatsache, dass Zensur ja gerade eine von Nazis benutzte Methode war... (im Prinzip eine gerngesehene Methode in allen totalitären Regimen...)

Question Is eigentlich schon alles gesagt

Ich find au, dass des Thema wichtig is, aber des wird irgendwie zu oft wiederhochgekocht.
    An alle, die nächstes Jahr in die 10 Klasse kommen un aufm Gymi sin ( Ja Ribinator dich mein ich unter anderem ). VIEL SPASS.
    Des kommt da fast in jedem Fach. OK, gerechnet hammer damit no net. Kommt wahrscheinlich noch. Erst heut hab ich ne Arbeit drüber schreiben dürfen.

Merlin Gast

Unhappy

Hm. Zwar muss ich sagen das dieses Thema mein absolutes lieblings Thema in der Schule ist aber fangen wir woanders an.
    Die Wichtigkeit dieses Themas will denke ich keiner abstreiten. Die Aufklärung ist wichtig aber, welche Aufklärung denn eigentlich?
    Denn ich habe das Gefühl das egal wie oft dieses Thema dran kommt, immer geschickt um die eigentlich wichtigen Dinge herumgelehrt wird.
    Hauptsächlich ist es eine Abarbeitung der Schlachten und den Taktiken dahinter.
    Das erste mal wo das Thema für mich ernst zu nehmen war, war in Sozialkunde. Dort ging es dann ausschließlich um Juden etc. und deres systematische Ausgrenzung.
    Nur hatte ich immer das Gefühl das auch hier wieder daran gespart wurde den Schülern bzw. uns die Gräultaten die sich hinter den ganzen Gesetzen wiederfinden zu zeigen.
    Auch muss ich sagen das es mich persönlich immer wenig "beeindruckt" wenn dort einfach steht wieviele Menschen umgekommen sind.
    Überall ausschließlich Statistiken. Kein Wunder das es den meisten nach kurzer Zeit zum Halse raushängt.
    Statistiken langweilen nunmal.
    Wieviel emotionaler udn aufklärender wäre eine Geschichte über das Schicksal einer jüdischen Familie zu Zeiten des dritten Reiches usw.
    Ein weiteres Problem sind die Lehrer an sich.
    Meine Geschichtslehrerin zum Beispiel ist noch jung und auf diesem Gebiet nicht wirklich bewandert. Auch sie weiss eben auch nur das was ihr der frühere Unterricht und das Buch vermittelt haben.

Außerdem fände ich es auch ok, wenn das Thma nur einmal durchgenommen wird, dafür dann aber auch richtig. Wobei das dann vielleicht wieder zuviel wäre. ALso einigen wir uns auf zweimal. Wobei ich hierbei dann vielleicht den Taktikteil und den aufklärenden Aspekt voneinander trennen würde.
    Aber ok. Soviel erstmal von mir dazu.
    Gesagt sei zum Schluss das ich bisher lediglich vom Stoff bis zur 9. Klasse berichten kann, ob das Alles was ich mir "wünsche" in der 10. noch dran kommt weiss ich nicht. Ich bezweifle es aber stark.