Interessant ... ich scheine wohl zu den Ausnahmen zu gehören, die NIEMALS den Zweiten Weltkrieg in der Schule durchgenommen haben. Und mit niemals, meine ich niemals. Nicht in Deutsch, nicht in Geschichte, nicht in Philosophie und auch nicht in Religion. Auch an meiner jetztigen Schule ist nichts dergleichen geplant. (Dafür habe ich drei Jahre lang die Französische Revolution behandelt. Zweimal sogar mit dem gleichen Lehrer.)
Insofern wäre ich froh wenn mal endlich über das Thema geredet werden würde. Das Thema ist meiner Meinung nach viel zu wichtig, als das man es überhaupt nicht behandelt bzw. einfach "weghört und sieht" wenn es im Unterricht dran genommen wird. Klar, unserer Generation scheint die Zeit des "Dritten Reichs" fern und unwirklich ... aber die Geschichte tendiert dazu sich zu wiederholen. Deswegen ist es wichtig das man versteht was zu der Zeit passiert ist und wie es passiert ist und vor allem warum es passiert ist.
Ich versuche mich selbst über das Thema zu informieren, indem ich diverse Bücher über verschiedene Unterthemen des Dritten Reichs lese. Eine Unterrichtsreihe wäre mir trotzdem tausendmal lieber. Und ich denke das sollten auch alle jene "NS" Muffel mal probieren. Erfahrungsgemäß werden solche Themen im Unterricht immer recht schlecht behandelt und verleiten dazu, einfach auf stur zu schalten. Aber dann sollte man sich halt die Sachen raussuchen die für einen selbst interessant sein könnten und sich mit denen befassen.