Also ich halte es auch für übersättigt... in Geschichte und Deutsch würde ich das Thema sowieso nur sekundär behandeln, sprich die Epochen durchmachen und natürlich auf in der Epoche des Faschismus kurz halt machen bzw. so lange wie die Epoche braucht.
Ich lerne jetzt schon seit Jahren nichts in Geschichte außer Willhelm und Hitler, kurz vor dem Abi wurde grad so noch die DDR angeschnitten... und ums so auszudrücken, das Thema ist mittlerweile so ausgelutscht dass ich mich kaum darauf konzentieren kann.
Ob man so etwas lernt ist fraglich. Skins werden jedenfalls einfach sagen, die Lehrer wären Deppen.
Wo das Thema wirklich Verwendung finden sollte, wäre Ethik/Religion (Anmerkung: ich würde Religion sowieso entweder vollkommen durch Ethik ersetzen oder nur als Nebenthema bzw. Wahlfach machen, das Christentum doppelt zu vertreten und andere große Religionen wie den Islam gar nicht ist jedenfalls Stuss) denn gerade die Ethik ist ja die zentrale Sache bei Nationalsozialismus. Es geht schließlich um Moral und Ethik ist das Fach der Moral.
Was jedenfalls in den Schulen unterrichtet wird ist unwirksam. Ein einmaliges Schauen von "der Untergang" oder "der Aufstieg des Bösen" halte ich für wirksamer, auch Dokumentationen über die Nazizeit allgemein sind besser.
Mir kommts so vor wie Mr. Mackey aus Southpark über Drogen:
"Drogen sind schlecht m´kay? Wenn ihr Drogen nehmt seid ihr auch schlecht also nehmt keine Drogen m´kay?"
man redet den Nationalsozialismus schlecht (was im Grunde natürlich stimmt) ohne wirklich begreiflich zu machen, wieso er das ist. Gut, es werden Beispiele genannt aber ziehen die?
Vergleicht den Unterricht mit einer Dokumentation über die Zeit in Arte. Dann seht ihr den Unterschied.
Bei der NPD liegts aber auch an dem deutschen Bildungs- und Freizeitetat der bei weitem zu niedrig ist, man schaue sich nur mal das Modell von Schweden an.Zitat von Tiaiel
Die Kinder bekommen in ihrer Freizeit nichtsgescheites vorgesetzt vom Staat und da ist es ein leichtes für die NPD, ein paar Zeltlager zu organisieren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Ein exzellenter Ansatzpunkt für Manipulation. Die richtigen (bzw. eigentlich falschen) Wörter vom Gruppenführer und schon haben wir eine Gruppe Thor Steinar-Träger
soll heißen, Deutschland braucht endlich mal gescheite Jugendzentren mit guten Programmen, dann hat die NPD keine Chance und langfristig hilfts der Konjunktur (weil die Bildung steigt wenn junge Leute an Neugierde gewinnen)
Hmmm zum Teil lag das aber auch an der Dummheit der Massen, Hitler hat zum Beispiel ein paar schöne Reden darüber gehalten, wie der Finanzjude (sprich der Kapitalismus) den Bolschewismus (sprich den Kommunismus) verbreiten würde oder anders ausgedrückt, Nonsens, und die meisten ham net kapiert, was für ein Schwachsinn das war...Zitat von basti-kun
Ich weiß net so recht, als ich, ich glaub in der neunten war das, mit meiner Klasse und der Nachbarsklasse da war, hat sich keiner so recht für das KZ interresiert bzw. es war langweilig wie eben jedes Museum... der Schockfaktor lutscht sich mit der Zeit aus, mir kommts so vor als versucht man mit Schocks Kindern ein Trauma zu verpassen...Zitat von Neoistl
Man soll nicht, sobald man das Wort Nazi hört, glasige Augen bekommen und wie ein Tonband murmeln "Nazis sind böse ich mag keine Nazis Nazis sind böse..." sondern eher eine gute Moralvorstellung erlangen und das selber Schlussfolgern