Erst mal zu Napola (da brennt's mir in den Fingern...):
Ich habe den Film vor etwa zwei Wochen mit meiner Schwester gesehen (sie durfte noch nicht in SAW... ) und hatte zuerst Null Ahnung davon, worum es geht und was mich erwartet. Die Schauspieler sagten mir nix und auch die Geschichte nicht. Aber ich hatte das Vorurteil, daß es ein Film wie jeder andere ist, und ich mich langweilen würde. Im Gegenteil. Nachdem ich das Kino verlassen hatte, war mir klar, daß ich einen neuen Anwärter auf Lieblingsfilm habe. Wie man bei dem Film zusammenbrechen kann, kann ich nciht nachvollziehen. Aber vielleicht bin ich als Horrorfilmfan auch anderes gewohnt...

Jetzt zum Thema:
Vor etwa einem jahr war ich auch noch der Meinung "Nicht schon wieder", sobald jemand auch nur "Nazi" sagte. Aber dann fing ich an, das ist jetzt etwa ein dreiviertel Jahr her, mich genauer mit der Zeit, den Umständen, den Ideologien usw. auseinander zu setzen. Ich nahm willentlich Abstand zu dem Gedanken "Jetzt bekomme ich schon wieder unter die Nase gerieben, daß...", ließ alle Vorurteile und Ängste mal hinter mir. Und auf einmal ist das Thema nicht mehr nervig. Es ist spannend und interessant. Allein die ständige Abwehrhaltung hatte mir den Umgang mit dem Thema so schwer gemacht.
Mein Vater wird es nicht mehr lernen (das ist ja so anstrengend mit ihm), aber eine pbjektive Sicht auf die Dinge hilft einfach.

Zum Erinnern:
Es muss erinnert werden, aber woran?
Na, einfach an die Abscheulichkeiten, die ein Mensch fähig ist zu tun (wenn teilweise auch nur mit einem starken Schnaps hinterher). Im Schulunterricht, vor allem Geschichte, wird ja nicht hauptsächlich auf den Greueltaten in den KZs rumgeritten, sondern es wird die Entwicklung gezeigt, die zu dieser Zeit geführt haben und aus ihr hinaus. Jedenfalls in meinem Geschikurs. Den Stiefel ziehen sich ja die meisten nur leider sofort an (s. oben), sobald sie das Thema behandeln müssen...

Zitat Zitat
oder einfach nur schlecht informiert sind
Naja, als ob die vielen, die der großen Masse hinterherschreien "Nazis raus!" usw. viel besser informiert wären...