Zitat von Chibi
@basti-kun:
Ersteinmal sei gesagt, dass ich es keineswegs "cool" finde, solche Dinge abzutun.
Und ja, im gewissen Sinne hast du recht, die Leute damals haben sich einfach viel zu schnell überzeugen lassen bzw. Hitler & Kumpanen konnten sie durch Geschick von ihrer Meinung überzeugen. Aber meinst du wirklich, dass etwas in diesem Ausmaß nochmal passiert?
Ich denke nicht.
Ich meine, ich will jetzt nicht sagen, dass die Menschen damals so unglaublich dumm waren, und sich leicht beeinflussen lassen haben. Aber ich wollte ja auch nicht sagen, dass man die NS-Zeit und ihre Folgen komplett vergessen soll, man sollte mit den Eintrichterungsversuchen, dass Rechtsnationalismus schlecht ist, einfach nicht übertreiben und ein paar Dinge, die wirklich übertrieben behandelt werden, einfach ignorieren oder auf sich beruhen lassen. Auch so, denke ich, sind die Menschen heutzutage intelligent genug, um eine "Gefahr" aus dem rechtsextremen Bereich zu erkennen und ihr nicht blind zu folgen, auch wenn die Reden gewisser Personen noch so imponierend klingen. Ich vertraue einfach auf das Hintergrundwissen und die gedankliche Erkenntnis der Menschen, die sie so eine Gefahr erkennen lässt.
...