-
Tippspielmeister 2013/14
Super Mario PC Challenge 6 kommt (Vorstellung, die Zweite)
Hi Leute!
Leider wurde meine erste Vorstellung durch den Server-Bug (oder so ähnlich
) gelöscht. Daher habt ihr jetzt das große Vergnügen
, die Vorstellung des kommenden SM PC-Spiel mit neuen Screenshots zu lesen. Mit den Kommentaren zur ersten Vorstellung konnte ich viel anfangen, so wurde z.B. der 3D-Mario 2dimensional (passt sonst nicht ins 2D-Spiel).
Mein bisher einziges Spiel, das auf einer RM2k-Seite veröffentlicht wurde ist Super Mario PC Fun 2 (auf rpg2000 und rpgfantasy), es ist gewissermaßen der Vorgänger von SM (ich kürze Super Mario mit SM ab
) PC Challenge 6. Allerdings wird SM PC Challenge 6 den Ansprüchen an gute Jump'n run-Spiele wohl eher gerecht als seine insgesamt 7 Vorgänger.
Denn diesmal wurde grafisch, technisch und von der Story her kräftig aufgestockt.
Aber zur Sache :
Story :
Das Spiel beginnt damit, dass Mario und Luigi ihren wohlverdienten Urlaub nehmen, doch natürlich werden sie sofort gestört : Prinzessin Peach ruft an, ganz aufgeregt : Ein sehr wichtiger Tower wurde von Bowser angegriffen. Luigi versteht anfangs nur Bahnhof, was soll denn an einem Turm so wichtig sein, doch die Prinzessin macht Mario und Luigi schnell klar, dass der Turm sehr wohl wichtig ist, dass Bowser dort alle Informationen über das Königreich finden kann und diese natürlich ausnutzen würde.
Wie dem auch sei : einer der beiden Helden muss den Palast vor Bowser bewachen und die Prinzessin beschützen, der andere macht sich auf den Weg zum Tower. Dieser Jemand bist du (*tadaa*
). Dann geht das Abenteuer los, Toad unterstützt dich tatkräftig und in den ersten Welten erfährst du nichts neues. Danach kommt's aber ganz dick : die Prinzessin und ihr Leibwächter Mario/Luigi (je nachdem, wen du gewählt hast) werden entführt (kein Mario-Spiel ohne Entführung
). Natürlich wirst du sie am Ende des Spiels im Tower wiederfinden, aber nur wenn du's bis dahin schaffst ...
Bedenkt, dass das Spiel ein Mario-Spiel ist, Jump'n runs (und besonders Mariospiele) haben NIE eine gut Story
.
Features :
Jump'n run-Spiel mit : - über 40 Levels
- Burgen und (fliegende) Schiffen inklusive Endgegnern
- Unterwasserlevels
- verschiedenen Levelarten : vom regnerischem Wald über Eis- und Wüstewelten und vielen verschiedenen "normalen" Level-Chips bis zu düsteren Burgen und (fliegenden) Schiffen
- bekannten Gegnern und Helden
- bis zu 99 Leben
- Münzen, zudem kann man die Gegner "plattmachen" (bei je 15 eingesammelten Münzen bzw. k.o.-geschlagenen Gegnern gibt's ein Extra-Leben)
- einem einfachem Menü um zur Weltkarte oder anderen Stellen zu gelangen oder Einstellungen zu ändern.
Übers Internet besteht zudem die Möglichkeit den eigenen Highscore (errechnet aus Münzen, Leben und besiegten Gegnern) hochzuladen und zu vergleichen.
Das es sich hierbei nicht um ein super Rollenspiel, sondern um ein Jump'n run handelt, sag ich euch auch mal was euch gefallen wird
:
- Der Einstieg fällt sehr leicht, die Steuerung kapiert einfach jeder und durch die vielen Leben muss man auch nicht immer wieder von vorne anfangen.
- Die Minigames, wenn man das Spiel geschafft hat (die stimmen übrigens auf SM PC Challenge 7 ein, dort kommt es zu einem Aufeinandertreffen von Mario, Wario und Donkey Kong).
- die Unterwasserlevels
- die vielen bunten Levels
Das wird dem RM2k-Fan nicht gefallen : (wer über die guten Dinge spricht muss auch die schlechten erwähnen
)
- Die Worldmaps sind nicht wirklich abwechslungsreich, wer an tolle Rollenspiele gewohnt ist, wird davon nicht begeistert sein.
- Der Einsatz des Standart-RTP-Files, für die Worldmaps und für eine Levelart benutze ich halt gerne das basis-Chip.
- Die fehlenden Zwischensequenzen werden euch sicher fehlen, doch die sind in allen Mario-Spielen nicht gerade zahlreich ...
- Die Titel-, Intro- und Abspannscreens. Hier wollte ich mich nicht so um's Detail kümmern, doch sie erfüllen ihren Zweck.
Screenshots :

Ein ganz normaler Level, dieser erinnert an Super Mario World und spielt in einer bergigen Welt.
Der "Münzstand" wird zwar nicht angezeigt (leistungsschwächere PCs haben da Probleme), doch kannst du ihn zu jeder Zeit aufrufen.
Dieser Shot zeigt Marios Intermezzo im Dschungel. Im Spiel ist der Level noch viel dunkler, denn es ist Nacht und es regnet (im Screenshot leider nicht möglich ordentlich zu zeigen
).

Wüste ... alles geht langsamer, es ist heiß, nur den Gegnern scheint dies nichts auszumachen ... Armer Luigi (PS : man entscheidet sich anfangs für Mario oder Luigi)!
Und jetzt auch noch Schnee! Womit hat Mario das nur verdient?
Mal eben relax im Wasser planschen? Nein, auch hier warten Gegner auf dich. Also Vorsicht!
Per Cheatcodes kannst du dir u.a. Extralevels (mit einem zusätzlichem Helden) und Extraleben holen.
PS : Danke an imageshack.us für's Bilder-hosten!
Release : Auf ein Datum lege ich mich nicht fest, das Spiel ist zu über 80 % fertig und in ein paar Monaten wohl online. Eine Demo wird's nicht geben.
So, das war's jetzt erstmal mit der Vorstellung, das Spiel wurde (oder vielmehr wird) übrigens ganz von mir selbst erstellt, das ganze Unterwasser-system wurde von mir entwickelt. Besonderen Dank geht an die Besucher von meiner Hp Der Download wurde aufgrund der Forenregeln (Fanspiele sind nicht erlaubt) entfernt.(*Schleichwerbung mach*
), die mir einige Grafiken geschickt/gemacht haben (Nelde, Lion um nur zwei zu nennen) bzw. mir Ideen gegeben haben oder einfach nur für Vorschläge gevotet haben.
PS : Wer will, kann das Spiel auch auf Englisch spielen Der Download wurde aufgrund der Forenregeln (Fanspiele sind nicht erlaubt) entfernt.
Puh, das war jetzt ganz schön lang, daher reicht das für's erste. Wer will kann sich übrigens auch die alten SM PC-Games downloaden, klickt hier, doch bedenkt bitte, dass sich vieles geändert hat (also nicht über den 3D-Mario meckern, jetzt ist er 2dimensional
).
Ciao, Ralph89
Geändert von Kelven (12.02.2017 um 08:20 Uhr)