Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Der Sushi-Thread!

  1. #1

    Der Sushi-Thread!

    Halihallo!

    NAchdem ich im gesamten Ring kein Koch-Forum gefunden habe, wende ich mich mal ans Japan-Forum, da Sushi ja eine traditionelle Speise aus Japan ist.

    Meine Mutter überraschte mich heute auf meinen Anstoß hin mit Bambusmatte, Nigiri-Blättern und der Tatsache das bei uns um 15 Uhr der Fischwagen am Getränkeladen steht.

    Resultierend daraus habe ich mich heute also an Sushi versucht! Einzige Hilfen waren grobe Anleitungen die ich von der NATO gesammelt hatte, ein Buch "Leichte Sushi Küche" und ich - frei Schnautze!

    Als Fisch wählte ich ein bissl Heilbutt und Lachsfilet. Soweit sogut. Der Reis hat so zu 80% hingehauen, auf jedenfall war der Klebeeffekt am Ende erreicht und durchgegarrt war er auch ^__^ Der Rest setzte sich aus Fisch- Karotten- und Gurkenstreifen zusammen, die ich dann auf das Seetangblättchen lag und das ganze Aufrollte.
    Für den ersten Versuch (Nach geschmackstest bin ich sehr zufrieden - ok fast sehr zufrieden mit mir, und würde nun einige Tipps einholen, falls es hier einige Sushi-Fetischischten gibt.

    Zuerst ein Paar Fragen meinerseits.

    1. Für den Reis nahm ich "US Reis", Sake und Wasser. Welche Integrenzien sollten noch rein?
    2. Könntet ihr hier Kochanleitungen für Sushi-Reis in vereinfachter Form posten? Ich habe gemerkt das es da einige Abweichungen gibt. (Gewürzmischungen, etc.)
    3. Welchen Fisch bevorzugt ihr bzw. nehmt ihr, wenn ihr selber Sushi macht?
    4. Gibt es neben Wasabi auch andere Dinge die man zum Sushi drauftut?

    Soderle, des weiteren hoffe ich das ihr noch einige Tipps für mich habt, evtl. könnte man ja die Postings mal zu einem Sushi-Faq sammeln

    Übrigens: Verglichen mit einem Sushi von "Meisterhand" würde ich meins mal ganz hochgestochen mit 65-70% bewerten, hatte nen mehr oder weniger leicht komischen Nachgeschmack...irgendwas hat gefehlt ^__^

    MfG: ApocalyArts

  2. #2
    Zitat Zitat von ApocalyArts
    1. Für den Reis nahm ich "US Reis", Sake und Wasser. Welche Integrenzien sollten noch rein?

    ...

    ...irgendwas hat gefehlt ^__^
    AFAIK sollte da noch Reisessig rein... aber ich bin mir nicht sicher. Leg mal ein paar Nigiri aus um Moppu-Sensei anzulocken, der kennt sich bekanntlich aus
    Würd ich Sushi nur runterbekommen hätt ich mich auch schon längst mal schlau gemacht ._.

  3. #3

    chinmoku Gast
    Am besten für Sushi natürlich Rundkorn-Reis. Das Ganze wird mit Reisessig durchgeknetet.
    Das ergibt dann eine schöne pampige Mischung. Hmm leckor ^^

    Musst mal Neo Sushi probieren. Ich verstehe unter Neo Sushi eigene Kreationen, aber das kann man auch differenzieren. ^^

    Ich nehme für Sushi Thunfisch. Komme sehr günstig an Thunfisch... hmm lecker ^^

    Bei Gelegenheit kann ich dir mehr erzählen. Meine Erlebnisse habe ich damals mit meiner D-Cam festgehalten ^^

  4. #4
    Hui, hört sich interessant an ^^ kannst ja evtl. mal hier Bilder im Thread posten

    @Reis:

    Reisweinessig? Also ich hab Sake genommen....

  5. #5

    chinmoku Gast
    Nun ja ich hab hier nen paar Fotos:

    Mein Essig

    Nochmal mein Essig (mit Wasabi)

    Essig wieder mit Wasabi ^^

    Die anderen pics sind da:

    Sushi Pics XD
    (Hoffe man kann sie auch öffnen ._.)

  6. #6
    ich hab von nem japanischen Freund einen Kochkurs bekommen^^

    1. Rundkorn/Sushi Reis 1,5 stunden in leicht warmes Wqasser einlegen

    2. lange kochen lassen und zwar auf niedrigster Stufe bis das gesamte Wasser weg ist. salz zuvor...eh klar

    3. reis auskühlen lassen...maximal gaaanz leichte Restwärme sollte er noch haben

    4. Sake, Reisweinessig(1:3) und etwas braunen Zucker...aber nicht zu viel, sonst wird die Marianade säuerlich. man sollte den reis geschmack haben^^

    5. die marinade mit dem reis vermengen (eventuell noch etwas feingeriebenen sesam dazu)


    joarrr....das war der reis. wasabipulver anrühren (oder ne Wurzel reiben^^) und etwas davon dorthin wo der Fisch draufliegt

    normale japanische Nigiri sind in etwa 5cm lang und 2 cm hoch, also nicht so groß wie man sie sonst übnerall bekommt...die großen Dinger sind nämlich deutsche/österreichische Sushi

    und den Fisch schneiden....das ist wieder eine andere Kunst XD


    für Maki!


    das Algenblatt auf der rauhen seite 1/3 der Fläche mit Reis voll machenund etweas zusammenpressen...dann die Dinger rein, die du möchtest....einrollen.
    ACHTUNG: es dürfen keine Spiralen entstehen, daher aufpassen in welcher Dicke udn Breite der Reis aufliegt. wenn alles perfekt ist, dann schließt die erste Umdrehung genau mit dem Ende des Reis´auf XD. so entstehen keine Spiralen
    zuuuu dick sollten sie ja auch nicht sein...sonst hast du "Futo Maki" *lol*

    joar.....das wars!#


    @chim: genau denselben Sake nehm ich auch immer^^. die Nigiri sehen exzellent aus


    mal gucken...ich hab auch irgendwo Bilder^^

    Geändert von Blade_ss (23.02.2005 um 18:26 Uhr)

  7. #7

    chinmoku Gast
    Wir haben gestern Sushi bei hide gemacht, hat ganz lecker geschmeckt, allerdings sah das Ganze nen bissle komisch aus ^^'

    Weil ich vom ganzen Rollen irgendwie keine Lust mehr hatte, hab ich einfach riesen Dinger gemacht xD

    ... ausserdem haben Kima und hide die ganze Zeit mein MGS3 gezockt >.<

  8. #8
    Zitat Zitat von chinmoku
    Wir haben gestern Sushi bei hide gemacht, hat ganz lecker geschmeckt, allerdings sah das Ganze nen bissle komisch aus ^^'

    Weil ich vom ganzen Rollen irgendwie keine Lust mehr hatte, hab ich einfach riesen Dinger gemacht xD

    ... ausserdem haben Kima und hide die ganze Zeit mein MGS3 gezockt >.<
    hrhr :P naja war ja dennoch lecker ^^
    aber nächstes mal mache ich dann alle :P

    gruß ma an ianus^^

    ya mata...

  9. #9
    Zitat Zitat von hide
    aber nächstes mal mache ich dann alle :P
    Da war ich ja gleich für. Ich glaub wenn ich welche gemacht hätte, wären die noch 3 mal so fett wie die des mokus geworden. xD

    Hm, ja. Ich könnt eigentlich grad noch welche vertragen. ;-;

  10. #10

    chinmoku Gast
    Also ich kann Fisch erst nimma sehen ;_;
    Vorallem hab ich auch die ganze Zeit den Fisch ohne Nori gegessen ._. ...
    als ihr nich hingesehen habt ._________.

    btw ich muss dir noch Geld abzwacken >-<

  11. #11
    Zitat Zitat von chinmoku
    Also ich kann Fisch erst nimma sehen ;_;
    Vorallem hab ich auch die ganze Zeit den Fisch ohne Nori gegessen ._. ...
    als ihr nich hingesehen habt ._________.

    btw ich muss dir noch Geld abzwacken >-<

    hehe ... aber net mir oO du wirst wieder am wochenende
    verköstigt wenn du denn kommst ah ..... noch zum thema
    ich hab heute was echt einfaches aber leckeres gemacht

    reis + gerbatenem lachs + sojasoße + butter = lecker essen ^^
    dazu vieileicht noch bisschen gemüße.. so kohl oder und schon
    hat man saketeriyaki oder so ^^''' war echt lecker =)

    mache ich vieieleicht morgen nochma

    ya mata...

    Geändert von Ianus (09.03.2005 um 00:36 Uhr)

  12. #12
    Jungs, ich weiß, das ich hier ein langsames Forum habe, aber beschränkt den OT-Talk außer in Sonderfällen bitte trotzdem auf PM oder Chatprogramme.

  13. #13
    Ich bin skeptisch darüber ob es klug ist irgend ein Fisch zu nehmen und es einfach so im rohen Zustand zu servieren. Da kann man auch im Krankenhaus mit Magenschmerzen landen.
    Und wo bekomme ich die speziellen Zutaten dafür? Seetank habe ich in keinem Geschäft gesehen.

  14. #14

    chinmoku Gast
    Zitat Zitat von Galuf
    Ich bin skeptisch darüber ob es klug ist irgend ein Fisch zu nehmen und es einfach so im rohen Zustand zu servieren. Da kann man auch im Krankenhaus mit Magenschmerzen landen.
    Und wo bekomme ich die speziellen Zutaten dafür? Seetank habe ich in keinem Geschäft gesehen.

    Also frischer roher Lachs ist wunderbar ...
    für den Rest empfehle ich Japan-Shops. Den einen gibt es hier.

    Es gibt aber auch so einige auf Deutschlands Straßen. In Münster könnte ich auf Anhieb 2 oder 3 nennen. o.o

  15. #15
    Kann man eigentlich auch as anderes für den Reis nehmen, außer Essig? T-T
    Ich mein, normale Sushi Rollen vertrag ich ja, aber wenn der Reisanteil etwas größer ist, und kein Wasabi dran ist, schmeck ich immer den Essig, bzw. NUR den Essig und mir kommt es fast hoch. T-T

  16. #16

    chinmoku Gast
    Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    Kann man eigentlich auch as anderes für den Reis nehmen, außer Essig? T-T
    Ich mein, normale Sushi Rollen vertrag ich ja, aber wenn der Reisanteil etwas größer ist, und kein Wasabi dran ist, schmeck ich immer den Essig, bzw. NUR den Essig und mir kommt es fast hoch. T-T
    lol xD ._.'''


    Hmmm nimmst du auch speziellen Reisessig?
    Kenn jetzt grad keinen Geschmacksunterschied ^^
    Sonst versuch einfach mal Sake zu nehmen. Du bist nach dem Sushi Verzehr zwar breit (xD), aber sollte auch bekömmlich sein. Keine Garantie ^^

  17. #17
    Ich habe rohen Lachs gekauft und es in Essig reingelegt um ganz sicher zu gehen dass das Fisch so weit keimfrei ist wie es nur geht. Ich denke wenn ich es nicht garren kann, ist es das mindeste was ich tun kann. Ist es irgendwie zulässig oder gilt das Prinzip "gar nix mit dem rohen Fisch machen"?

  18. #18

    chinmoku Gast
    Zitat Zitat von Galuf
    Ich habe rohen Lachs gekauft und es in Essig reingelegt um ganz sicher zu gehen dass das Fisch so weit keimfrei ist wie es nur geht. Ich denke wenn ich es nicht garren kann, ist es das mindeste was ich tun kann. Ist es irgendwie zulässig oder gilt das Prinzip "gar nix mit dem rohen Fisch machen"?
    Ich hoffe der Fisch schmeckt nachher nicht nach Essig xD
    Bissle säubern und abtupfen. Das wars xD
    Man kanns auch übertreiben ^-^

    Ich kaufe grundsätzlich nur da ein, wo ich weiss, dass der Fisch von erstklassiger Qualität ist! Ratio Großmarkt, bei meinem Bruder ^______-^

  19. #19
    Zitat Zitat von Galuf
    Ich habe rohen Lachs gekauft und es in Essig reingelegt um ganz sicher zu gehen dass das Fisch so weit keimfrei ist wie es nur geht. Ich denke wenn ich es nicht garren kann, ist es das mindeste was ich tun kann. Ist es irgendwie zulässig oder gilt das Prinzip "gar nix mit dem rohen Fisch machen"?
    Igitt, bist du pervers, den armen Lachs in Essig zu legen oO° Da kannst du ja gleich Rollmopse rauflegen aufs Sushi - das is nix anderes.
    Mach ja nichts mit dem Fisch. Das Einzige, was du machen kannst, ist, ihn dort zu kaufen, wo du weißt, dass der Fisch frisch ist und auch ohne großartige Vergiftungen oder was weiß ich.

    Bei Sushi geht es um den Eigengeschmack des Lachses, und wie dieser mit dem Reis harmoniert (und im Reis ist schon genügend Reisessig drinnen *g*). Den Fisch noch einzulegen verfälscht den eigentlichen Geschmack

  20. #20
    Zitat Zitat von Wischmop
    Igitt, bist du pervers, den armen Lachs in Essig zu legen oO° Da kannst du ja gleich Rollmopse rauflegen aufs Sushi - das is nix anderes.
    Mach ja nichts mit dem Fisch. Das Einzige, was du machen kannst, ist, ihn dort zu kaufen, wo du weißt, dass der Fisch frisch ist und auch ohne großartige Vergiftungen oder was weiß ich.

    Bei Sushi geht es um den Eigengeschmack des Lachses, und wie dieser mit dem Reis harmoniert (und im Reis ist schon genügend Reisessig drinnen *g*). Den Fisch noch einzulegen verfälscht den eigentlichen Geschmack
    Eigendlich hat es kein bichen nach Essig geschmeckt sondern nach gar nichts. Also dachte ich mir dass es eigendlich schnuppe ist was man in die Mitte tut. IM MOment benutze ich Shurimi als EInlage. Den Geschmack machen eigendlich fast nur die Nori Blätter aus.
    Und was sicher sein angeht, habe ich das Fisch in Wal Mart gekauft . Ich kenne kein Geschäft gut genug um mir ganz sicher zu sein ob das Fisch von dort in Ordnung ist. Ich habe ja keinen Bruder der Fisch verkauft *g*

    Das schwierigste ist imo das Reis richtig auf den Nori Blatt zu legen so dass auch die Enden vernünftig viel Reis enthalten. Bei mir ist dort meistens etwas weniger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •