-
Drachentöter
ich hab von nem japanischen Freund einen Kochkurs bekommen^^
1. Rundkorn/Sushi Reis 1,5 stunden in leicht warmes Wqasser einlegen
2. lange kochen lassen und zwar auf niedrigster Stufe bis das gesamte Wasser weg ist. salz zuvor...eh klar
3. reis auskühlen lassen...maximal gaaanz leichte Restwärme sollte er noch haben
4. Sake, Reisweinessig(1:3) und etwas braunen Zucker...aber nicht zu viel, sonst wird die Marianade säuerlich. man sollte den reis geschmack haben^^
5. die marinade mit dem reis vermengen (eventuell noch etwas feingeriebenen sesam dazu)
joarrr....das war der reis. wasabipulver anrühren (oder ne Wurzel reiben^^) und etwas davon dorthin wo der Fisch draufliegt
normale japanische Nigiri sind in etwa 5cm lang und 2 cm hoch, also nicht so groß wie man sie sonst übnerall bekommt...die großen Dinger sind nämlich deutsche/österreichische Sushi
und den Fisch schneiden....das ist wieder eine andere Kunst XD
für Maki!
das Algenblatt auf der rauhen seite 1/3 der Fläche mit Reis voll machenund etweas zusammenpressen...dann die Dinger rein, die du möchtest....einrollen.
ACHTUNG: es dürfen keine Spiralen entstehen, daher aufpassen in welcher Dicke udn Breite der Reis aufliegt. wenn alles perfekt ist, dann schließt die erste Umdrehung genau mit dem Ende des Reis´auf XD. so entstehen keine Spiralen 
zuuuu dick sollten sie ja auch nicht sein...sonst hast du "Futo Maki" *lol*
joar.....das wars!#
@chim: genau denselben Sake nehm ich auch immer^^. die Nigiri sehen exzellent aus 
mal gucken...ich hab auch irgendwo Bilder^^
Geändert von Blade_ss (23.02.2005 um 17:26 Uhr)