Ich bin allgemein ein eher ruhiger Mensch. Höre eher zu, was andere zu erzählen haben und erzähle meistens nur was, wenn ich auch das Gefühl habe, es interessiert die anderen, also oft erst, wenn mich jemand nach etwas fragt.

Ähnlich wie bei Eve kann man mich recht schnell in Selbstzweifel stürzen. Manchmal mach ich mir selbst über Sachen Gedanken, die andere nur als Witz gemeint haben, weil ich mich immer frage, ob nicht doch etwas wahres dahinter steckt.
Ich bin eher unsicher, wenn ich etwas tun muss, lass ich mich schnell aus dem Konzept bringen, außer ich bin mir 100% sicher, dass es so ist.

Im VL ist das bei mir nicht ganz so krass, bin da zwar ähnlich, aber es ist eben ne gewisse Barriere da, hinter der ich mich schützen kann. Das hat aber nix mit dem VL direkt zu tun. Ich kann auch sonst, wenn mich etwas bedrückt oder ich sauer bin, das besser in Worte fassen und dann als Brief an den anderen übergeben, als es ihm direkt zu sagen. Und hier im Forum was zu schreiben ist ja doch recht ähnlich

Ich bin inzwischen nicht mehr so schüchtern wie früher. Vor ein paar Jahren hab ich mich gar nichts getraut, hat sich bis zu meinem 18./19. Lebensjahr so gesteigert, dsas ich teilweise richtige Panik davor bekommen habe, unter fremde Leute zu gehen und mit ihnen Kontakt aufnehmen zu müssen, also zum Beispiel neu in die Uni zu kommen, oder irgendwen ansprechen zu müssen.
Komischerweise hat sich das durch das Internet gelegt. Die ganzen CTs haben mir dabei ziemlich geholfen, weil da immer fremde Leute sind, die man erst kennenlernen muss und da fällt es mir sehr sehr leicht. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Das hat sich dann auch teilweise auf mein restliches Leben ausgewirkt, kann jetzt eher mal jemanden auf der Straße ansprechen oder so, aber ganz weg ist es nicht.

Was andere über mich sagen, weiß ich gar nicht so genau, die meisten sehen mich wohl auch als schüchtern an. In der FH werd ich von meinen Freunden immer als Lexikon missbraucht, dabei weiß ich gar nicht wieso. Helfen kann ich ihnen gar nicht immer, trotzdem kommen sie zu mir und wollen, dass ich ihnen bei irgendwas helfe. Ich machs dann auch meistens, klemm mich dahinter und versuch die Informationen zu beschaffen oder ihnen bei einem Programm zu helfen, auch wenn ich mich da erst einarbeiten muss. Geht bei mir aber meistens ganz schnell, hab oft Glück, dass es auf anhieb klappt. Außerdem scheine ich so schnell mit der Maus rumzuklicken, dass einige schon den Namen "Panik-Klick-Methode" für meine Technik erfunden haben, was es nicht alles gibt *G*