Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwischen Hass und Respekt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Nocci
    Und dann wär da noch 'ne ganz spezielle Sache, FFXI.
    Mein letztes großes Erlebnis, verbunden mit großer Freude und sehr viel Schmerz zugleich.
    Es fällt wohl etwas aus dem Rahmen weil es ein MMORPG ist und und man dort schon allein auf Grund der Tatsache, dass man mit anderen Menschen zusammen spielt mehr Emotionen entwickelt. Herrje ich weiß garnich wo ich anfangen soll...
    Ich erzähl mal ganz kurz meinen groben FFXI Werdegang:
    Letztes Jahr Ende März angefangen zu spielen, wie ein Besessener, denn ich hatte nicht wirklich was besseres zu tun. Das ging so bis Anfang Oktober, ich hatte einen Haufen netter Leute kennengelernt und fühlte mich im Spiel richtig zuhause. Dann ging mein Studium los , bin umgezogen und hab mir wohlwissend selbst 'ne Zwangspause auferlegt, kein PC+Internet für zweieinhalb Monate. Lief alles prima im Studium.
    Dann kam die Weihnachtspause und ich hab wieder viel gespielt, Ferien rum und I-Net Anschluß in der neuen Bude. Obwohl ich eingentlich vor den Ferien voll ausgelastet war und es jetzt danach nicht weniger anstrengend ist hatte ich es doch tatsächlich geschafft annähernd 6h am Tag mit FFXI zu vertrödeln und nun muss ich um 2 Prüfungen bangen die ich eigentlich mit 'ner halben Arschbacke absitzen würde. Das ging so bis vorletzte Woche, da musste ich die Konnsequenzen ziehen und hab meinen Chara gelöscht.
    Ist wohl ein klassischer Fall von Sucht den man aber erstmal erkennen muss. Nachdem was ich in dem Spiel alles erlebt habe bin ich überzeugt davon, dass es einen Haufen Süchtige gibt die es nichtmal merken. Ich bin jetzt vielleicht ein wenig vom original Thema abgewichen, aber das ist imo auch naheliegend, denn je mehr man mit sehr vielen Emotionen an einem Spiel "teilnimmt" und in die Spielwelt eintaucht, desto intensiver ist der akute Realitätsverlust der ja so an sich noch nichts Negatives darstellt, aber der kann eben auch chronisch werden und dann hat man den Salat.
    Siehste, ich hab mich von jeglicher Information zu dem Spiel ferngehalten, und ich bin noch frei vom Virus
    Unwissen hilft einem wirklich oft ^^
    Aber es is mal toll von jemanden zu erfahren, der es geschafft hat, von FFXI loszukommen, das ist ja inzwischen eher selten der Fall
    Fasziniert das Spiel tatsächlich so dermaßen? Aber ich will mal nich wundern aufreißen, flugs weiter zum nächsten Punkt

Zitat Zitat
    Ah btw:
    Hi vio! Lang nimmer gesehen, wenn du den Beitrag gelesen hast weißt du ja wieso
    geil dich wieder zu sehen, schau doch mal im "former QFRAT-Fighter"-Topic vorbei (im QFRAT-Forum zu finden ^^)

so, da ich gerade von Dynasty Warrior 4 gelesen habe, das Spiel hat durch den Historischen Bezug auch verdammt an Ansehen gewonnen, nachdem ich bei Hero plötzlich eine Ahnung hatte, in welches Reich die Personen gehören, und dass Cao Cao und Lu Bu vielleicht ja direkt vor unseren Augen waren
    *Erleeeeebe das WUUUU-HUUUNNNDER!*

Zitat Zitat von vio81
    Siehste, ich hab mich von jeglicher Information zu dem Spiel ferngehalten, und ich bin noch frei vom Virus
    Unwissen hilft einem wirklich oft ^^
    Aber es is mal toll von jemanden zu erfahren, der es geschafft hat, von FFXI loszukommen, das ist ja inzwischen eher selten der Fall
    Fasziniert das Spiel tatsächlich so dermaßen? Aber ich will mal nich wundern aufreißen, flugs weiter zum nächsten Punkt
    Hmmm, also faszinierend ist es schon irgendwie.
    Ich kann aber nichtmal mehr sagen ob es ein gutes Spiel ist(irgendwie schon saugeil, aber es hat soo dicke Mängel...), mich verbindet mit dem Spiel die bereits angesprochene Hass-Liebe.
    Die MMO Sache ist eben ein zweischneidiges Schwert, zum einen macht es tierisch Spaß mit anderen Leuten loszuziehen. Aber andererseits geht einem genau das auch auf den Keks wenn man mal ein gewisses Level erreicht hat. Die Suche nach Party allein kann schon Stunden dauern, größere Aktionen mit vielen Leuten bedeuten unweigerlich Stress (und zwar richtigen Stress, vor allem für den(die) Organisator(en)), dann begegnet man unfreundlichen, unfähigen und unglaublich dämlichen Deppen(es gibt ja so unglaublich viele Rassisten/Ausländerfeindlichkeit und wenn man kein Japanisch kann...naja -.-) und zu guter Letzt die allseits geliebten Gilseller, die ingame Geld beschaffen und es gegen echtes Geld verkaufen, wodurch die Inflation beinahe schneller ist als man das Geld beschaffen kann.
    Wenn jemand aufhört, dann meistens so um den Dreh rum wie ich (vom Lvl her), weil es eigentlich keinen Spaß mehr macht zu leveln und es zum Ausdauertest wird ob man das gesteckte Ziel 75 erreichen kann. Und die allermeisten High Lvl die ich kenn haben voll einen an der Klatsche bzw sind nichmehr ganz sauber
    Falls ich hier etwas abdrifte und zuviel an FFXI rumkritiser, dann wohl weil ich den Frust der letzten 10 Monate noch mit mir rumtrage

Naja ich war zu dem Zeitpunkt an dem ich aufgehört hab eigentlich wieder an einem Punkt, wo mir das Spiel viel Spaß gemacht hat und wäre durchaus bereit gewesen ~200 days Playtime auf mich zu nehmen um "was zu erreichen". Allerdings war mein freies halbes Jahr zwischen Bund und Studium ein Ausnahmefall und ich hab sicherlich keine Lust 3 Jahre lang weiter das verfluchte Game zu spielen und mein Studium zu verhuntzen.

Im Nachhinein würde ich gerne zum JP Release nochmal anfangen, mit japanisch Kenntnissen und einem offnen Markt der sich noch entwickeln kann und nicht schon seit 2 Jahren von Japanern dominiert wird. Das habe ich übrigens vor falls SE nochmal auf die Idee kommen sollte einen Online FF Teil auf den Markt zu bringen 8)

Vielleicht sollte man den Thread an der Stelle mal "Noccis' FFXI Therapie" nennen

Kurz und knapp:
    Zitat Zitat
    Fasziniert das Spiel tatsächlich so dermaßen?
    Sagen wir mal man kann sich durchaus ein Weilchen damit beschäftigen.