Yup, das kann ich sehr gut nachvollziehenZitat von Diamond
- F-ZERO GX:
Wer hat schonmal Big Blue gefahren? ^^
An sich ist schon das Setting geil, eine Strecke, die über einer versunkenen Stadt liegt und mit ihren Glas-Tunneln eine schöne Atmo schaffen.
Doch mehr als die Atmo beeindruckt mich die Streckenanlage selbst:
Die Konstrukteure der Rennstrecke haben es einfach mal so gewagt, dem (auf Big Blue scheinbar ewigen) Meer wieder Land abzujagen, indem sie das Wasser stauen und links und rechts der Rennstrecke in Wasserfällen herabfließen lassen, um die Rennstrecke unterhalb des Wasserspiegels zu halten.
Allein schon der Aufwand, gegen eine Naturgewalt (erfolgreich!) vorzugehen, das find ich schon irgendwie mächtig krass.... was muss der Planer Rennsportbegeistert sein! ^^
(Natürlich sind die anderen Rennstrecken auch allesammt ein Kracher in technischer Hinsicht, aber Big Blue beeindruckt mich ob des beschriebenen Settings total ^^)
- FFCC:
Ich hab es mit einem Freund wirklich an die Spitze getrieben, wir haben unsere Chara-Klassen GELEBT () - ich als Verfechter der Clavats, er als überzeugter Selkie, was waren wir ein Traumgespann ^^ ... und das geniale war, dass wir uns gegenseitig getriezt haben, wo es grade ging, nur zum Enddungeon hin haben wir ein perfektes Teamwork hingelegt, das absolut fehlerfrei funktioniert hat, wir haben also im Spiel die Wandlung von den Vorurteilbehafteten Charas zu einer eingeschworenen Truppe geschafft, ohne dass wir überhaupt daran gedacht hätten, so Rollenkonforn zu spielen ^^ .... ich erinnere mich an Absichtlich verhaute Zauber, weggenommenen Items, unvernünftigen Stolz (ala "da, die 9 Gil kriegste, ich werde keinem SELKIE was schuldig bleiben!")
- FF9:
Ich hab grade wieder neu angefangen und hab das Bühnenstück gespielt - und nebenbei mal die Zauber-Abilities auf der Bühne genau angesehen, die ganzen Fake-Zauber sind schon eine geile Sache für sich, beim ersten Durchspielen hab ich nur realisiert "0 Schaden, vergiss es!" und per Attacke angegriffen, doch diesesmal hab ich dann einen "Fake"-Kampf arrangiert mit mächtig Special-Effects und großem Zaubereinsatz, ich wollte dem Publikum einfach eine geniale Show bieten, positiver Nebeneffekt war das geniale Battletheme ^^
Andererseits hab ich in Burmecia 1,5 Stunden zugebracht, die Stadt genau zu studieren und diese auf mich wirken zu lassen. In FF9 bisher meine Top-Location schlechthin, und ich hab mir von den Bodenfließen bis zu den Fenster-Einfassungen nahezu alles angeschaut, was irgendwie anzuschauen ist... und dabei sogar einen Abschnitt entdeckt, der so nicht in das Gesammtbild des Level's passen will XD
Inzwischen könnt ich ein Haus schon relativ gut im Burmecia-Style entwerfen, wer meine Dienste will, soll sich melden- FF6:
Zudem hab ich einen Narren an Terra gefressen, deren geschichte mich immer wieder beeindruckt bzw. fesselt und mich beim zweiten Durchspielen auch wieder begeistern konnte ... meine Terra-Tec-Waffe eben
das nur mal zu den definitiven Beispielstiteln, aber allgemein will ich auch noch was dazu sagen bzw. mal zur Diskussion beitragen ^^
Mir geht's grundsätzlich so, dass ich mich in das Spiel eindenken, "drinnen" statt dabei sein will ... und ich kann mich auch begeistern dafür, muss man dazu sagen
Also mir fällt's nicht schwer, "hineinzuschlüpfen" und das aus der Heldensicht zu sehen, ich erwisch mich oft, wie ich vor dem TV hock und jemanden Verfluche oder ihn Anfeuer wie blöde, oder eben dass ich eine Aktion nicht ausführen will, weil damit unweigerlich eine Tragödie eintritt, ich sag nur Amanda-Trauma (GB, 1993... hach, was war das ne Zeit).
Dieses Element gehört für mich zum Spiele-Erlebnis aber auch dazu, richtig gute Spiele wissen mich mitzureißen und bleiben mir dann lange in Erinnerung.
Bei Titeln, die das nicht schaffen hab ich dann allerdings das Problem, dass ich mich durch"würgen" muss, es kommt keine Rechte Atmo auf, das Game zieht nicht wirklich und ich leg es nicht freiwillig ins Laufwerk/Modulschacht.
Das ist zumeist der Punkt, an dem ein Game verliert, bzw. ich den Bezug nicht herbekomme, so geschehen bei "Illusion of Time" und FF5, bei beiden war ich zwar mit der Maßgabe drangesessen es durchspielen zu WOLLEN aber während dem Spiel war's mehr eine Pflicht, als Spaß, und das hab ich mir seit XGears abgewöhnt, dann noch weiterzumachen ^^*
well, finally die frage ob's euch auch so geht, dass ihr euch reindenken könnt und es wirklich für's Game wichtig ist?