so, meine asia version ist heute endlich angekommen. kein "verschwendetes" wochenende!![]()
bin knapp 5h im spiel.
gefällt mir bisher recht gut, bin aber davon nicht so dermassen angetan, wie ich es z.B bei ToR oder ToD2j war.
daher ein etwas kritischer erster eindruck von mir.
das KS macht freude wie immer, doch wirkt es irgendwie...keine ahnung, finde keine passenden worte.
eine sache die mich unheimlich stört.Zitat von Holystar
nicht nur die zahlen, die unglaublich winzig sind. das ganze menudesign ist irgendwie phantasielos und plump. eigentlich dachte ich, dass mich dies nicht soo stören würde, da man ja vorher zig pics und videos davon sah.
die "dmg-zahlen" sind klein und rot. dadurch wirk alles was man macht irgendwie unspektakulär. auch bei der hitanzahl und total dmg muss man zwei mal hinschauen. die total dmg wird übrigens nicht eins zu eins auf der aktuellen dmg-zahl addiert wie üblich, was ich auch schade finde.
auch der bildschirm nachdem man gewonnen hat, mit den exp, grades usw., ist alles andere als spektakulär.
wieso nicht ein wunderschönes design ala ToR, namco?
auch die skills und zauber wirken nicht flashy genug. ich weiss, ich bin noch am anfang, aber in dieser zeit konnte mich ein ToR oder ToD2j schon längst hellauf begeistern.
das handling im kampf ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig. man kann nicht springen/hüpfen (FALLS es gehen sollte, wüsste ich nicht wie).
auch gibt es kein "drücke-zwei-mal-vorwärts-um-zu-rennen" mehr. man drückt einfach einmal lange genung auf vorwärts und basta. finde ich auch nicht gut.
das climax system ist simpel. man klickt auf R1, dann steht die zeit still und die monster erstarren. in dieser zeit kann man derbe hits sammeln.
und ich glaube fast, das es gar keine traditionellen hi-ougis gibt. wenn man etwas als hi-ougi bezeichnen kann, dann sind es_vermutlich_die "team-attacken". weiss aber noch nicht wie das geht bzw. ob es überhaupt vom spiel selber freigeschaltet wurde (z.B hi-ougis in ToR)
das grade system wirkt noch dreckiger als das von ToR. bei ToR konnte man wenigstens bei den bossen absahnen, doch hier nirgends.
als ich es zum ersten mal sah...0.04 grade, lol wtf?
mein höchstes dürfte bisher um die 2-3 grades sein. ich würde mich nicht wundern wenn die bonis im shop billig sein werden, jedoch nicht gerade SO billig wie sie wiki kouryaku auflistet.
ein weiterer punkt sind die ladezeiten die doch etwas lange sind. man spürt sie vor allem bei kämpfen, dem herzen eines tales of...
auch ist es sehr lässtig, wie sich die kamera auf der oberwelt nach jedem kampf immer wieder von alleine zentriert...WARUM?
die musik ist in den städten und allgemeinen locations recht gut. das battletheme gefällt mir aber immer noch nicht.
die grafik ist akzeptabel, wenn auch die dungeons (vor allem die böden), arg undetailliert wirken.
alles in allem bin ich mal gespannt ob es ToL schafft mich noch umzustimmen und mich so zu fesseln wie ToR oder ToD2. vielleicht kommt ja noch was. bonus dungeons mit superstarken waffen oder so zeugs halt.
doch vielleicht trauere ich immer noch der 2D hinterher...

Kontrollzentrum