-
Deus
Ich hab FFU gemocht ^^ Okay, es ist alles andere als meine Idealvorstellung einer Animeumsetzung von Final Fantasy, aber es hatte schon was, die Chocobos, Moogles, Summons usw. mal von dieser Seite aus zu betrachten. Denn imho waren die Verbindungen zur Serie schon sehr stark ... zwar sind wie immer keinerlei Vorkenntnisse vonnöten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Final Fantasy Fan gleich doppelt so viel Spaß an der Serie hat wie jemand, der damit nichts anzufangen weiß. Insofern ... das kam schon derbe cool rüber, als auf einmal die Victory-Fanfare ertönte, als die Bösen mal wieder zurückgeschlagen wurden.
Aber sonst habt ihr eigentlich recht. Es ist bestimmt kein Meilenstein und keine Serie, die man gesehen haben MUSS. Am meisten hat mich die Tatsache gestört, dass jede Folge ähnlich aufgebaut war und nach dem Sailormoon Prinzip funktionierte: Welt wird ein bisschen erkundet, Böse tauchen auf, Kaze benutzt seine Demon Gun, die immer mit dem selben Spruch eingeleitet wird (Wer hat sich bei diesem "Soil of the Earth ..." oder so ähnlich nicht an "Macht der Mondnebel" erinnert gefühlt ^^ ? Wenigstens ist Kaze cool!), irgendein vergleichsweise seltsam aussehender Summon wird beschworen und vernichtet den Feind.
Auch die Computeranimationen fand ich zeitweise recht unpassend. Und obwohl das im Grunde schon eine besondere Atmosphäre schaffen konnte, war das Setting frei nach "Alice im Wunderland auf japanisch" doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich glaube die Serie hätte so richtig gut werden können, hätte man nicht so viel Gewicht auf Demon Gun Sequenzen verlagert und mehr Aufwand in die Entwicklung der durchaus interessanten Charaktere und die der Handlung gesteckt. Im Laufe der Zeit erfährt man ja tatsächlich mehr über u.a. Kaze, aber das hätte imho der Schwerpunkt sein sollen.
Naja, in Japan kam sie ja auch nicht sonderlich gut an. Es waren mal viel mehr Folgen, soll heißen eine zweite Staffel geplant, was man aber nicht mehr verwirklicht und stattdessen afair das Ende in den letzten Episoden zusammengestaucht hat.
Immerhin hab ich gehört, dass die deutsche Synchro gut sein soll, muss ich mich beizeiten mal vergewissern ^^