Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nur mal so n Beitrag

Nur mal so n Beitrag

Mal eine Frage ( außer ich geh euch damit schon wieder auf die Nerven, dann ignorierts halt einfach ) §2ignore
    also: ich habe heut herausgefunden ( jetzt erst ^^ ), das man ja auch normale wav. dateien in seine rpg-maker games "einbauen" kann.
    Nur, habe ich das noch bei keinem rpg-maker game gesehen. Gibts da irgend einen schlechten nebeneffekt???
    ansonsten versteh ichs nämlich nicht, dass das noch keiner zuvor gemacht hat... der sound is nämlich geil !!! ;-)
    mfg Paxx

Hi erst mal,
    ich hab des auch mal versucht aber bei mir geht es nicht ich glauge das es von wav zu wav unterschiedlich ist.
    Also ich weiß nicht ich nehm lieber die guten alten midi Dateien.

Mfg

Sergej49

Also den thread namen hättest du schon ändern können...^^
    Also:
    Ich hoffe du meinst musikdatein! midis sind um einiges kleiner als wav dateien (ich wüsste nicht, wie man die gescheiht komprimieren könnte). wav sind so ähnlich wie dateien auf einer CD --> 30 MB pro Lied.
    Da bittet sich doch mp3 mit 3,5 MB pro lied doch mehr an
    Deshalb werden wavs meistens nur für sounddatein benützt!

Doch, doch, des geht schon...
    du brauchst halt ein programm, mit dem dus erst mal reinlädst ( z.B.: Magix music maker ), dann speicherst es einfach im Ordner "musik" in deinem rpg
    versuchs ma !
    Klingt teilweise echt suuuper !!!

Achsoo.....
    Deswegen ging es bei mir nicht...
    "aufdiestirnklopf"
    Danke für den tipp.

mfg

Sergej49

naja wav datein sind wie gesagt nur dermaßen groß und brauchen ab ner gewissen größe auch recht viel Ladezeit...

WAV-Dateien sind von der Länge her um ein Vielfaches größer als MID-Dateien. Es gibt schon viele WAV-Dateien in den meisten Projekten, die sich allerdings - logischerweise - im SOUND-Ordner befinden. Wenn du es vermeiden kannst, solltest du unbedingt bei MIDIs bleiben. Für kleinere "Nebengeräusche" (Feuerknistern, Regen etc.) ist WAV unter Musik schon geeignet, aber ein 3-Minuten langes Lied im WAV-Format ist extrem groß. Wenn du deine Projekte mal hier vorstellen willst, solltest du unbedingt MIDIs als Musik hernehmen, da deine Projekte ansonsten relativ groß werden... und sich viele Leute dein Spiel nicht herunterladen wollen, weil es zu lange dauern und kosten (Internetgebühren) würde .

Zitat Zitat von Paxx
    dann speicherst es einfach im Ordner "musik" in deinem rpg
    Schonmal was von importieren gehört?
    Wenn du die Dateien einfach nur ins Verzeichnis packst, kann es sein, dass dein Projekt geschrottet wird.

schon, aber mp3 hab ich auch nch nie gesehen ^^

Zitat Zitat
    Schonmal was von importieren gehört?
    Wenn du die Dateien einfach nur ins Verzeichnis packst, kann es sein, dass dein Projekt geschrottet wird.
    Ach was!!
    Ich hab das schon oft probiert und nix ist passiert.
    So des wollt ich nur mal sagen.

mfg

Sergej49

ach, speichern, importieren ...
    alles dasselbe lol
    warum schrotte ich mein spiel???
    bei mir funktionierts wunderbar !

Zitat Zitat von Paxx
    schon, aber mp3 hab ich auch nch nie gesehen ^^
    Meinst du das ernst? Es gibt da so viele Spiele in denen mp3s eingebaut sind (----> Eternal Legends usw.; Nein ich bekomm nichts für die Werbung^^).

Zitat Zitat von Paxx
    alles dasselbe lol
    Das dachte mein Freund auch, bis die Beta der Demo seines Spiels so gut wie fertig war.
    Naja, ein Schrottspiel weniger.

das sind einzelfälle -.-
    kp was man da alles falsch machen muss...
    bei wav midi und mp3 kann man nix falsch machen...
    und wenn ja, dann hab ich jetzt halt 2 jahre immer absolutes glück gehabt,
    dass meine projekte nie gecrasht sind!
    importieren bei bilddateien sollte man dagegen machen^^

Zitat Zitat von Paxx
    alles dasselbe lol
    Du beantwortest deine Frage selber.
    Bei dir gehts. Beim Rest nicht. Grundregel beim Makern: ALLE Ressourcen importieren. Machst dus nicht, is das Spiel so gut wie kaputt, da es kein anderer spielen kann - du hast ja nichts importiert, demnach hat der Maker keinen Verweis auf eine spielinterne Datei, und somit gibts dann den typischen Error, der bei 80% aller eingesendeten Spiele bei rpg-maker.com passiert: "Couldn'd find file ......."
    Da wundert man sich dann noch, warum soviele Spiele durchfallen.

Und MP3s direkt wirst du auch in keinem Projekt finden, denn egal, ob man Inelukis MP3-Patch benutzt, oder Gnafs Dingsbums, die Dateien heissen nie ____.mp3, sondern haben andere Dateiendungen. MP3-Qualität und -größe ist dennoch vorhanden.

Oh mann ! *vor die stirn hau*
    Jetzt weiß ich auch, warum das spiel auf pc`s von freunden nicht läuft ...
    Also : VIELEN dank !!!!
    Ab jetzt werd ich immer schön brav importieren ;-)
    thx für eure tips!
    euer >PAXX<