Zitat Zitat von Daen vom Clan
Gerade bei älteren Herrschaften habe ich das schon oft beobachtet und wenn nicht gerade Grippezeit ist, dann unterhalte ich mich eigentlich recht gerne mit ihnen, wenn ich ihn der S-Bahn alleine unterwegs bin.
Bei den jüngeren Altersgruppen erlebe ich das eher weniger, was eigentlich recht schade ist.
Auch ich habe fest gestellt, das sich ältere Menschen mehr Zeit für einen kleine Plausch nehmen, oder überhaupt dazu bereit sind einen ab zu halten.
Bei der Jugend ist es doch tatsächlich so, das sie eher mit einer art "Tunnelblick" nur ihren eigenen Gedanken hinterher hängen und in Ruhe gelassen werden wollen. Ist aber bei mir nicht anders. Aber ich glaube, das diese Entwicklung/Zustand einfach auf die heutigen Umstände, vor allem in der Erziehung ihren Gründe finden. Früher war man schließlich eher auf andere angewiesen und auch in Sachen Information war Mundpropaganda nun mal an der Stelle #1. Also war der erste Weg zum Nachbarn, um etwas über xyz heraus zu finden. Dadurch pflegte man natürlich seien Kontakte. Heute ist man nicht mehr so auf Nachbarn angewiesen. Wenn etwas zu erledigen ist, kann man sich jemand aus der Dienstleistungsbrache besorgen und für die Informationen sind das Fernsehen, Internet & co. da.
Daher sind wohl auch vor allem junge Menschen auch nicht so "geübt", mit anderen zu reden, oder einfach an zu sprechen. Oder überhaupt sich Gedanken um andere zu machen. >>
Zitat Zitat von Schildie
Und ich schaetze mal, das die aelteren Leute mehr sprechen kommt daher, da sie eingesehen haben, dass nicht mehr sooo viel Zeit uebrig ist, aber doch noch wissen wollen, wie die neueren Generationen so denken.
Das würde ich vielleicht nicht ganz so sehen. Es ist doch auch so, das viele alte Leute allein sind und ihre Familie, Kinder und Enkel höchstens mal am WE sehen. Sie suchen somit bewusst jemand, mit dem man sich unterhalten kann, schließlich werden sie nicht jetzt noch zu Konsolen und anderer Unterhaltungselektronik zurück greifen.
Die fast einzige Möglichkeit für sie, die Zeit nicht nur halbwegs sinnvoll sondern auch angenehm zu gestallten ist nun mal ein nettes Gespräch, egal mit wen.

So gibt es auch bei meiner Zeitungsaustrag Runde immer mal wieder älteren Herrschaften, die sich spontan auf ein Gespräch einlassen, was ich zu dem Zeitpunkt als willkommene Abwechslung betrachte.

Sicher gab es bei mir auch schon die Situation, das ich mich unwohl gefühlt habe, wenn mich wer fremdes angesprochen hat. Aber das war dann auch weniger deshalb, das ich keine Lust hatte, oder sonstiges, sondern eher, weil ich nicht wusste, über was ich reden sollte. Anders ist es, wenn man doch irgendwo erkennt, das wer gleiche Interessen hat, so z.B. bei einer Manga/Anime Convention. Auf so einer Veranstaltung hab ich z.B. eine meiner Freunde kennen gelernt und hierbei ist es doch recht hilfreich, das man durch Anime und Mangas und dessen Inhalt auch ein Gesprächsthema hat und so kommt man schließlich auch zu anderen, persöhnlicheren Dingen.