-
Drachentöter
Ein paar Fragen rund im die Hardware
Hiho ihr, ich hab ein paar Fragen zu meiner Hardware, bzw. im allgemeinen. Sammel das mal alles in diesem Thread, weil für jede 'n neuen aufzumachen wär n bssl sinnfrei 
1.) Ich habe mir eine S-ATA Festplatte bestellt. Ein Bekannter von mir meinte, dass sein Kumpel mit solchen Platten bei WinXP (hab ich auch) Probleme hatte, von wegen keine Treiber weil Platte zu schnell und er jetzt einen mit Linux emulieren muss. Wired! Wisst ihr was darüber?
2.) Wenn ich neuen Arbeitsseicher kaufe, muss ich ja darauf achten, dass det mein Motherboard abkann, oder ist dafür der Chipsatz verantwortlich. Wenn nein, wofür ist der denn da?
3.) Wenn ich mir ne DSL-Flat bestellt habe ich die Auswahl zwischen Modem und Router. Kann mir jemand bitte nochmal die jeweiligen Vor- und Nachteile der Geräte erklären?
4.) Mit meiner neuen Platte plane ich folgendes: Eine schöne Installation mit dem Nötigsten und dann ein Mirror auf einer Partition oder einer DVD zu erstellen. Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann ein Programm empfehlen sowie sagen, wie ich damit im Notfall meine Daten wieder zurückspiegel?
5.) Fat32 sowie NTFS... Welches Dateisystem. Habe mal gehört, dass NTFS angeblich gründlicher ist, macht aber AFAIK noch bei Linux (das ich später parellel zu Windoof laufen lassen möchte) noch ein par Probleme, vllt hier bitte auch noch einmal die jeweiligen Vor- und Nachteile
So, eine Menge Fragen, aber ich hab mir mein Geld so mühsam gesparrt und keinen Bock das jetzt alles falsch zu investieren
Also:
Anworten sind nicht nur erwünscht sondern sehnsüchtig erwartet