Leider fehlt mir jegliches Grundwissen im Bezug auf die kath. Kirche~, aber war die Geschichte mit dem Speer richtig? also das mit der Kreuzigung.
...
Ahm... jain. Oder... eigentlich ja. Ich bin jetzt zwar auch nicht der Uberkatholik, aber Okkultismus fans ich immer schon interessant, insofern weiß ich da ein wenig drüber Bescheid. Zumindest oberflächlich.
Also die Story vom Speer des Schicksals stimmt schon. Mit diesem Speer wurde Christus, nachdem er am Kreuz gestorben ist, in die Seite gestochen, um zu überprüfen, ob er wirklich tot ist. Vielleicht wirds beim Namen Longinus klingeln, das war der Name des Soldaten, der Christus mit dem Speer erstochen hat - deswegen wird der Speer auch "Longinuslanze" genannt.
Das alles ist natürlich Interpretation, obs wirklich so war, kann man nie so genau sagen. Genauso wie die Geschichtchen, dass Hitler angeblich im Besitz der Lanze war (Das is mehr Spekulation und Andichtung von verschiedenen Leuten) (wahrscheinlich deswegen auch der Anfang des Films
Die Longinuslanze liegt heute im Kunsthistorischen Museum in Wien, bzw. man sagt, dass sie es ist. Oder ist sie wieder im Vatikan...? Keine Ahnung.
Aber soweit mal da. Eigentlich sehr interessante Story, wenn man sich ein wenig reinvertieft.
Angaben ohne Gewähr, alles irgendwo mal aufgeschnappt. ^^
Edit: Hier ein Bild von der Lanze, das Gold wurde angeblich vor ungefähr 655 Jahren drübergestülpt oder so.
Nochn Edit: Ok, durchgelesen. Angeblich ist sies nicht, so könnt sie aussehen, oder was weiß ich.