Als erstes würde ich mir Gedanken um die Gestaltung der Grafiken machen. Wie soll diese schwebende Plattform aussehen, wie der Hintergrund, wie die Transporter?

Aufzug:
Falls du dier ersteres wie eine Art Aufzug vorstellst, solltest du das einfach mit Charsets machen. Du erstellst ein Charset, auf dem die normale Grafik des Helden auf einem Felsen zu sehen ist. Du musst da einiges beachten; so ein Charset zu basteln fordert Zeit, Gedult, Mühe und das nötige Hintergrundwissen.
Wenn du willst kann ich das auch genauer erklären, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob wir hier aneinander vorbei reden, oder nicht.

Endboss:
Das ist sehr Leicht! Aber wieder mal brauchst du ein passendes Set. Diesmal natürlich ein Chipset.
Auf der ersten Map baust du den Berg, wie er normal auszusehen hat. Auf der zweiten nur das, was später schweben soll.
Von der ersten Map machst du ein Screenshot. den Bearbeitest du so, dass nur die Differenz der beiden Maps zu sehen ist, also einfarbigen Hintergrund und ein paar Klippen. Das speicherst du ab.

Wenn der Held den Teil des Berges erreicht hat, der später hochfliegen soll, lässt du den Screen rotieren. Jetzt wird das eben gemachte Bild angezeigt. Das merkt der Spieler aber nicht, weil das Bild genau wie ein Teil der Map aussieht. Dann wird in Map 2 teleportiert, aber ohne fade in/fade out Effekte, damit der Spieler nichts bemerkt. Nun wird das Bild, welches ja wie ein Teil der Map aussieht nach unten gezogen bis man es nicht mehr sieht. Map 2 liegt jetzt in der Luft. Du kannst den Effekt verstärken, indem du bewegtes ein Panorama Bild im hintergrund einsetzt.
hoffentlich war das nicht zu kompliziert ...