Oh man.. Leute, wer müßte hier etwas "Objektivität" an den Tag legen?... da bin ich aber anscheinend hier nicht die einzige.
So, damit alles seine Übersicht hat, mach ich es schön in der Reihe nach.

1. Das ist am wichtigsten, also das zuerst.
Nur, weil ein Game den Namen "Final Fantasy" trägt, heißt das noch lange nicht, dass es automatisch ein gutes Game.
In diesem Forum scheint es wohl normal zu sein, dass man als "wahrer" FF-Fan alle Teile gut finden muss.
Und das ist totaler Schwachsinn!!!
Ich find doch ein Game nicht gut, nur weil es FF heißt! Oder seh ich das etwa falsch, häh?

2. Ich habe sowohl PSO, als auch FF XI gezockt.
Wobei ich sagen muss, FF XI konnte ich nicht sehr lange zocken, denn ich mußte ja auch irgendwann wieder zurück nach Deutschland. War nämlich zu der Zeit auf der anderen Seite des Teiches.
Aber ich sag ganz ehrlich.. was ich von dem Spiel gesehen habe, reicht mir.
Es war schlicht und einfach frustrierend. Wieso?
Das kann ich gerne sagen. Von einem Online-Rollenspiel von Square hab ich einfach mehr erwartet.
Die "Story" (falls es so was überhaupt gibt, bin mir da nicht sicher).. *schnarch*
Die Grafik; na ja... da gab's wirklich schon besseres. Vor allem die Bewegungen der Figuren. Ich weiß nicht, dass wirkt irgendwie, ich nenn es mal "abgehakelt". Das sieht eben einfach schäbig aus.
Und überhaupt, die ganze Umgebung.. (eh.. ich mein damit, die Landschaften, Dungeons und den ganzen Kram) das war einfach.. hn, wie soll ich das jetzt sagen, ohne das der halbe Satz zensiert wird?..
BILLIG!!.. Ich mein, da muss doch schon irgendeine Herausforderung drinstecken.
(Ich weiß schon, warum ich mir das Online-Package/Festplatte noch nicht gekauft habe.) Aber FF XI ist einfach ein Game, man das schafft jedes Baby! Und so was tötet einem den ganzen Spaß ab. Das ist ja genau das, was mich bei den meisten anderen FF's auch stört.
Und damit sind wir bei..

3. Wie gesagt, die FF's wurden mit der Zeit immer leichter und leichter. Und Teil X war der Gipfel der Unverschämtheit!!
Für was hält Square die Zocker?!
Für Leute, die ihren Kopf nur haben, damit es ihnen nicht in den Hals regenet?!
Man, ich hab bei diesem Game nicht ein einziges mal den "Game Over"-Screen gesehen. und die sogenannten "Rätsel" sind auch unter aller Sau.
Da einen Sphäroid einsetzen.. da etwas verschieben.. uihh.. das hat mein Gehirn echt total gefordert.
Leute, ihr könnt mir doch nicht weißmachen wollen, dass euch so was gefällt? Ich meine.. wenn Games so leicht sind, macht's doch keinen Spaß.
So ist das bei mir jedenfalls.
Na ja, es gibt noch gebug andere Sachen, die mich bei dem Game stören, aber ich will hier nicht nur über FF X ablästern. Die anderen Teile sind da auch nicht besser. Deshalb etwas allgemeiner.
Was die Storys der Games angeht...
Jetzt mal ehrlich... FF7 hatte mit Abstand von allen Games die verworrenste Story. An Komplexivität kann da nun mal kein anderes FF mithalten. Und das ist schade.
Zu den Charas... okay, vereinzelt tauchen auch in anderen FF's glaubhafte Charas auf.
Zum Beispiel Auron, Setzer, Locke...
aber das reicht doch nicht, damit ein Game gut ist.
Die meisten Charas wirken einfach total unglaubwürdig. Man hat das Gefühl, sie wurden einfach nur in's Game gesetzt, um schön auszusehen. Und das find ich einfach schäbig. Ist ja schön und gut, wenn meine Spielfigur gut aussieht. Doch was nützt mir das, wenn sie keinen glaubhaften Charakter hat?
So, das waren zumindest die wichtigsten Aspekte, was ein "gutes Game" angeht.

4. @ Tidus1987
Ich weiß nicht mehr, in welchen Thread das war, aber ich hab das mit der Einstellung zu Sep und FF7 schon mal erklärt. Aber ich sag's trotzdem noch mal kurz.
Sephiroth ist zwar mein Liebling und ich hab mir das Game eigenttlich nur wegen ihm gekauft, aber das hat nix mit dem Game ansich zu tun.
Sephi-sama ist eben nur "das Tüpfelchen augf dem i" bei einem rundum
gelungenen Game (einziger Makel; die Übersetzung. doch das kann mir eh egal sein, da ich meistens Int. Version zocke).
Ich kann's ja auch anders erklären.
In Kingdom Hearts taucht Sephiroth ja auch auf. Trotzdem ist das Game der größte S*****. Da kann selbst Sephiroth nix mehr retten.
Es hängt also sicher nicht allein von Sephiroth ab.

5. @ Yuna-Gott
Ob du's glaubst oder nicht, es gibt auch Leute, die Importe zocken.
Also kannst du gar nicht wissen, ob ich FF X-2 schongezockt hab, oder nicht.
Ich hab das Game auf jeden Fall schon getestet (trotz neuer Import-Regelungen) und muss gestehen.. es ist genuaso mies, wie ich's erwartet habe.
Aber das hat mich auch nun wirklich nicht gewundert. Noch ein Game, das man mit verbundenen Augen zocken kann und dabei trotzdem nicht verliert. NA ja, wenigstens ist man in X-2 nicht so eingeschränkt bei der Missionswahl wie im ersten Teil. Zumindest das hat sich verbessert.
Zum anderen Punkt;
Ich kann dir genug andere RPG's nennen, die besser waren.
Drei Extrem Beispiel; "Grandia Xtrem", ".hack" und "Xenosaga".
Da stinken die neuen FF's aber volle Kanne gegen ab. Vor allem gegen Xenosaga.

So, das war's erstmal für dieses Posting.