naja, mir gefällt die richtung nicht so ganz, die sie derzeit eingeschlagen haben, aber nichtsdestotrotz bin ich guter dinge und glaube, dass uns noch viele gute spiele spendiert werden.
ganz besonders freue ich mich auf FFXII. all die infos, die es bis jetzt darüber gibt, entsprechen genau meinen wunschvorstellungen, und das ist für mich von bedeutender wichtigkeit. meiner meinung nach konnte uns nichts besseres als akihiko yoshida passieren und zusammen mit akiyama und minaba sind das beste aussichten für ein gutes RPG. und außerdem - dass ein FFX unter den erwartungen lag ändert nichts daran, dass es ein recht gutes spiel ist, an dem ich auch eine weile meine freude hatte. ich glaube kaum, dass ein FFXII das nicht bei weitem übertreffen kann ...
interessant ist die frage, wie sich die spiele mit den dazugehörigen plattformen entwickeln. wer weiß schon, wie electronic entertainment in 10 jahren aussieht ? Final Fantasy XX in virtual reality ^^ ?
und zu FFXI:
Zitat Zitat
Original geschrieben von Thorne Xavier
und das Square ein Online Spiel rausbringt ist wirklich schon etwas dämlich..
sieht man ja auch an den Verkaufszahlen..
Frag mich ja, wer in Deutschland bereit ist, soviel für die Hardware zu bezahlen, damit FFXI läuft..
kannst du mir mal genau erklären, was daran dämlich sein soll ? es ist einfach, so etwas in den raum zu werfen ohne zu erläutern.
was soll man an den verkaufszahlen sehen ? das square zufrieden ist und FFXI schon längst den break even erreicht hat ? dass square mit FFXI seit mehreren monaten gewinn erwirtschaftet ? dass es anfänglich probleme gab, ist für ein spiel dieser art normal und größtenteils sonys schuld. das hat sich geändert, falls du es nicht mitbekommen haben solltest.
auch in deutschland werden genug spieler sein, die dazu bereit sind. um an einem MMORPG zu verdienen, braucht man keine 2 millionen verkaufte einheiten.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Hah! Glaub mir, FF XI ist selbst für ein Online-Game total mies. Da kann jeder "Phantasie Star Online" Teil locker dran vorbeiziehen. Die sind um Meilen besser.
uhm ... du bist dir sicher, dass du das spiel schon gespielt oder dich darüber zumindest ausreichend informiert hast ?
dass PSO besser sein soll, ist imho jedenfalls eine sehr unqualifizierte aussage. für ein online game bietet FFXI in vielerlei hinsicht um längen mehr als jedes andere spiel, das derzeit auf dem markt ist, und wenn es nur um die japanische sparte von MMORPGs geht. PSO mag noch so sehr süchtig machen, das spiel ist alt und simpel. es ist nicht ansatzweise so groß wie FFXI, hat nicht etwas, das man als story bezeichnen könnte wie es in FFXI der fall ist, sei es die anzahl an verschiedensten gegenständen oder monstern; es geht um die ganze liebe zum detail und da hat das spiel die nase vorn. ich habe schon zu oft erklärt, was darin alles geboten wird, als dass ich es an dieser stelle noch einmal tun würde, aber es sind unzählige dinge dabei, von denen ein PSO nur träumen kann. generell hinkt der vergleich, denn die spiele gehen in völlig verschiedene richtungen.
aber ganz im ernst: ein PSO ist lächerlich im vergleich zu FFXI und bei deiner aussage bezweifle ich, dass du das angemessen beurteilen kannst. denn wenn du es könntest, dann würdest du nicht einfach irgendwelche behauptungen aufstellen, ohne diese nachvollziehbar zu begründen.
hey, es war dein wunsch, man solle es dir offen sagen -_^