Wo gehen die Preise denn bitteschön runter? Hättest du vielleicht ein Beispiel zur Hand, um es mir ein wenig zu veranschaulichen?Zitat von Yerodin
Ehrlich, wo auch immer ich mich in Musikgeschäften umsehe, überall wird es teurer und/oder die Qualität sinkt. Eine Freundin hat sich letztens "The silent force" von Within Temptation gekauft, erzählte mir am Telefon ganz stolz, dass sie nur 10 Euro dafür bezahlt habe. Nuja, darauf war ich recht neugierig, um was es sich da handelte, denn ein Album für 10 E, wo gibt es denn sowas? *hust*
Wie ich kurz darauf feststellte, hatte erwähnte CD kein Cover () und irgendwie waren auch noch ein paar Lieder weniger drauf, ja. Da hat wohl jemand zugunsten des Preises Qualität gegen Quantität getauscht.
Ja~ bei so etwas müssen immer direkt Rationalisierungsmaßnahmen erfolgen, man könnte ja seine tolle Musik für zu wenig Geld abgeben. Das war jetzt übrigens nur eines von vielen Beispielen. Das ganze scheint IMO ein ziemlich schlechter Witz zu sein, der wortwörtlich an "Verarsche" grenzt.
Kein Wunder, dass da viele Leute nach dem Motto "legal, illegal, scheißegal" handeln. Ich benutze zwar keine Filesharing-Progs, kann es aber verstehen, wenn man so etwas macht. Durchaus.
Und zu "die Industrie weiß schon wo die Probleme liegen": Natürlich weiß sie das. Schließlich hat sie die meisten Probleme geschaffen. Das Runterladen ist eines davon. So etwas nennt man Eigenverschulden und nur zu Recht. Würde die Industrie sich auf den Konsumenten einstellen, indem eine ordentliche Preisbasis geschaffen wird, wären sicher viel mehr Leute dazu bereit, jene Musiker für ihre Werke zu bezahlen.
Ich habe btw nicht die geringste Lust, mit dir eine Diskussion über "Sinn und Unsinn" des CCC anzufangen. Da gibt es wenigstens noch Leute, die verstehen, was los ist und sich nicht alles gefallen lassen. Tja, für vie~le Leute ist es leider bequemer einfach über gewisse Sachen hinwegzusehen und das weiß auch die Musikindustrie. Wenn es den meisten Leuten egal ist, kann man das ja machen. Wirklich, ich wünschte, es würde mehr Leute geben, wie die vom CCC.
Wenn es deine Meinung ist - schön. Das respektiere ich, bitte aber dabei um Gegenseitigkeit.