Hallihallo Galmilef,
im Grunde gibt es hier gar nicht so viele Moderatoren, der Ring an sich besteht aus sehr vielen Foren und nicht längst jeder, der hier den Moderatorentitel trägt, ist ein Moderator der Makerforen.
Aber ich denke, das es schon fünf Moderatoren braucht, um diesen Flohhaufen, der Einem irgendwie trotzdem ans Herz wächst, hüten zu können

Joa, der Werdegang des Moderators ist ein wenig schwieriger, ausschlaggebend dabei sind die sozialen Kompetenzen, d.h. deine Fähigkeit, dich in Menschen hineinzuversetzen, Streit zu schlichten aber auch die Kenntnisse der Gemeinschaft allgemein, d.h. das man halt seine speziellen Pappenheimer auch kennt.
Von sehr großem Vorteil ist es auch, wenn man den Chef SDS pesönlich kennt, da dieser die Mods einsetzt und sie somit auch ganz gut beurteilen kann, wenn er sie eben durch ein Treffen oder Dergleichen persönlich kennt.

Zur Zeit sind wir nicht auf der Suche nach Verstärkung, wenn aber ein Posten frei wird, dann macht sich der Chef SDS höchstpersönlich auf die Suche nach einem geeignetem Kandidaten und schreibt Diesen dann an.
Davor berät er sich natürlich mit seinem Stab existierender Moderatoren und so werden es zumeist Mitglieder, die sich bereits auf irgendeine positive Art und Weise hervorgetan haben oder den Leumund aller anderen Moderatoren besitzen.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
Viele Grüße,
Daen