-
So, ich hab - nachdem ich gegen ein furchtbares Schrankmonster gekämpft habe ^^ - aus den unendlichen Tiefen meines Regals nochmal Patrizier ausgegraben und gespielt und mir das alles durchen Kopf gehen lassen, wobei ich auf die Erkenntnis gestoßen bin, das es doch eigentlich machbar sein sollte.
Handelsrouten: Machbar, wobei gilt: Je mehr Städte, desto schwerer wird das ganze, denn jede Stadt braucht zu jeder anderen einen (von dir gescripteten) Weg, oder eine Route.
Ressourcen sammeln: Machbar, jede Stadt hat für jede Ware Zufallsvariablen, die sich (je nachdem wie viel einer Ware in der gegebenen Stadt produziert wird) in einem bestimmten Rahmen bewegen. Diese werden in eine große Variable (z. B. Fleisch, Weizen, etc.) gespeißt, die dann wiederum das aktuelle Angebot der Stadt wiedergibt.
Häußer in einzelnen Städten errichten: Machbar, sogar sehr einfach. Du gibst die Stadt vor und setzt lauter kleine Häußerevents, die zuerst unsichtbar sind und mit einem Switch sichtbar werden, der ausgelöst wird, sollte der Spieler ein Haus kaufen. Eventuell unter Einbindung von Inleukis Mauspatch könnte der Spieler auch selbstbestimmen, auf welchem Kästchen das Haus erscheint. Bei verschiedenen Häußern (ich gehe mal von drei aus) bräuchte das Event dann nur vier Seiten.Man kann per Zufallsvariable scripten, dass auch die Stadt oder andere Händler von Zeit zu Zeit mal Häußer errichten.
Diebstähle: Möglich, wieder mal mit Zufallsvariablen (die allerdings eher klein gehalten sein sollten).
Ansehen in einer Stadt: Möglich, durch viele Variablen, die in einer großen zusammenfließen. Spendet der Spieler in der Kirche Geld oder Waren (werden von der Geld- oder Warenvariable abgezogen), steigt der Ansehenswert. Möglich wäre auch ein Ansehen innerhalb bestimmter Kreise, zum Bleistift Ansehen der Reichen, Ansehen der Händler, Ansehen des Geistlichen Standes, etc.
Automatischer Wareneinkauf: Möglich, es wird halt in der Stadt die jeweilige Variable erst in dein Kontor übertragen und dann der Stadt abgetragen, je nachdem, was du willst.
Ich fände die Idee gar nicht schlecht, probiers doch mal aus; das wär mal was neues. Irgendjemand sagte, dass es sowas noch nicht gitb: Doch, gibt es, ich habe mal ein Strategiespiel auf dem Maker gespielt.
Liebe Grüße,
~ NPC ~