Users Awaiting Email Confirmation
Wenn du tatsächlich Anwendungsentwicklung machen möchtest (was ich sehr schön finden würde ^^), dann wird auf jeden Fall über kurz oder lang C# auf deiner Fähigkeitenliste auftauchen müssen. C und mehr und mehr auch C++ sind beides Sprachen, die dir eine sehr breitgefächerte Einstiegsmöglichkeit verschaffen - von der Spieleentwicklungsindustrie über die von dir erwähnte Anwendungsentwicklung bis hin zu hardwarenaher Programmierung (die noch immer sehr gefragt ist). Delphi ist als Pascalderivat noch immer eine sehr einfach zu erlernende Sprache und Borland als "Erfinder" des RAD (Rapid Application Development) noch immer eine Grösse im Compiler-Geschäft und mit Kylix ist Delphientwicklung auch unter Linux verfügbar, aber - und das ist nun mal Tatsache - es ist nicht sehr verbreitet. Java ist eine interessante Variante und wegen seiner universellen Einsetzbarkeit (da weitreichend portierbar) und seiner stabilen Laufzeit eine gute Wahl. Einsatzgebiet im professionellen Bereich ist aber mittlerweile nur noch das Netz bzw. in (Forschungs-)Instituten. Und im Netz stehen mit CGI und PHP mittlerweile zwei sehr mächtige Werkzeuge zur Verfügung.
Das waren meine berühmten zwei Cent. Sollte etwas nicht stimmen, bitte ich um Entschuldigung und Berichtigung. Danke. 
Küsschen,
Feenstaub.