Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Sache mit den Message Boxen!

Die Sache mit den Message Boxen!

Ich hab zur Zeit ein sehr lästiges Problem!
    Immer wenn ich über "Schow Message" (wie auch sonst?) einen Dialog erstelle, dann passiert es mir (zur Zeit immer öfter) dass die letzte Hälfte nicht mehr in der Textbox ist!

Es ist ziemlich lästig, jeden Dialog viermal zu erstellen und dann jedes mal zu testen, nur um dann wieder feststellen zu müssen, das wieder was fehlt!

Gut, es gibt diesen Patch, der auch im Forgotten E-book ist, aber in der "Read me" zum Patch gibt mir diese eine Zeile Bedenken:

Zitat Zitat
    Zitat aus der Readme zum Schriftlängenpatch:
    [T]his patch changes all the event texts.
    Das macht mir einige Sorgen! Wie sehr verändert der denn die "event texts"?

Imho bin ich endlich in der Lage einigermaßen mit dem Maker umzugehen und auch mehr oder weniger komplexe Menüs zu scripten!
    Wenn ich jetzt einen Bug feststelle, und den Script nochmal durchgehen will, nachdem ich den Patch installiert habe kann es dann sein, dass ich da zunächst wieder den Überblick verliere, weil alles anders bezeichnet wird?
    (schließlich fehlt mir ja noch viel bis ich ein Profi bin!)

Also meine Frage:
    Lohnt sich dieser Patch oder verändert er das ganze zu sehr!
    Oder gibt es gar andere Möglichkeiten mit der "Show Message" klar zu kommen?

thx

Zitat Zitat von Prodegy
    Also meine Frage:
    Lohnt sich dieser Patch oder verändert er das ganze zu sehr!
    Oder gibt es gar andere Möglichkeiten mit der "Show Message" klar zu kommen?
    Unnötig, finde ich.

In jede Zeile passen glaube ich ... 46 (?) Zeichen (mit oder ohne Faceset, glaube ohne), also musst du den Text, den du schreibst, einfach nur der Zeilenlänge anpassen, schon hast du keine Probleme mehr damit. Bei zu langen Worten verschafft ein Bindstrich Abhilfe, bei unübersichtlichen Passagen vielleicht mal ein Absatz.

da sin doch au 2 striche
    bis zum ersten mit face
    bis zum zweiten ohne

Ich habe es ganz praktisch gemacht undzwar die Anwendung(das Icon) zum Maker doubliziert und dann den einen patch auf das eine und den anderen Patch auf das andere.
    Bis jetzt funkz sodass ich jetzt 2paches nutzen kann....
    überigens verwende ich auch den Textboxen-Patch und kann da nur sagen das ich seitdem keine probleme mit der Textbox habe und ansonsten auch nicht.

@ _M_: Nein, nein, nein. Die Striche helfen dir gar rein nichts.
    Die waren wohl für die jap. Original-Version und die japanischen
    Schriftzeichen gut geeignet und Don_Miguel war zu faul, die zu
    entfernen. Ich hab mit auch gedacht, dass das gehen würde, tut
    es aber nicht. Ohne Faceset sind es IMO 36 Zeichen, mit 32.