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Thema: Problem mit Variablen

  1. #1

    Problem mit Variablen

    Ich habe ein kleines Problem mit Variablen.
    Also:
    ich habe eine Variable erstellt. Die Variable heißt Leben und ist wie der name schon sagt für die HP zuständig.
    Danach habe ich links ein Bild eingefügt mit einer lebensleiste.
    Ich habe zum Test die Variable auf 50 gesetzt.
    Die Lebensleiste zeigt dann alles richtig an.
    Danach habe ich mich auf eine andere Map teleportiert.
    Dort zum test ein Event erstellt was die Variable auf 86 setzt.
    Wieder alles OK.
    Sobald ich dann aber wieder zurück auf die alte Map gehe bleibt die Lebensleiste.
    Sie wechselt nicht mehr nach 50.

    Die Lebensleiste ist übrigens durch ein Paralell Process gesteuert.
    Dort gibt es eine Fork Abfrage.
    Sobald die Variable größer als 82 ist werden 6 wird das in der Lebensleiste angezeigt.
    Im Else kommt dann die nächste Abfrage.
    In dem Else dieser Abfrage kommt wiederrum die nächste.
    Das geht dann solange bis man bei 0 angekommen ist.

    Wie kann ich das regeln das die Lebensleiste richtig funktioniert?

  2. #2
    Zitat Zitat von Iron Rose
    Sobald die Variable größer als 82 ist werden 6 wird das in der Lebensleiste angezeigt.
    diesen satz verstehe ich nicht ganz...

    vielleicht hast du die variable nicht zurückgestellt? (auf 50)
    wie sieht das event aus, mit dem du die Variable auf 50 stellst? Wenn dort ein Switch eingebaut ist, musst du den bei Verlassen der Map wieder auf Off setzen.

  3. #3
    Also den Satz meine ich so:
    Es gibt sechs Lebensanzeigen.
    HP = 100
    Also 100: 6 ~.^

    Also die beiden Events sind Parallel Process...
    Dort habe ich einfach mit Change Switch die Variablen geändert.
    Auf der einen Map auf 50, dann auf der anderen auf 86 und dann wieder auf 50.

  4. #4
    1. wie wechselst du deine hp?

    2 was zum teufel willst du mit 6 (sechs) "50/3 (fünfzig drittel)-HP-Anzeigen"?
    wenn es eine genauso tut?

    [edit]oder hast du deine lebensanzeige in 6 teile geteilt? *confused

  5. #5
    1. was meinsr du damit
    2. Ich habe die Anzeige in sechs Teile geteilt ^ ^

  6. #6
    hast du ein parallelprocess mit nem switch gekoppelt, was dann die hp ausgibt?
    wenn ja würde ichs lieber in ein callevent umsetzen!
    da die hp ja dann nur aktualisiertwerden müssen, wenn was mit den hp passiert
    und ein parallelprocess mit switch ist hier unpassend!

  7. #7
    ja ich habe das als Parallel Process.
    Aber ohne Switch.
    Das Event ist also die ganze Zeit aktiviert.

    Wie rufe ich denn ein call Event auf?

  8. #8
    Naja du erstellst unter der Database unter Common Events ein Event mit der Startbedingung "Call"
    Das kannst du dann über "Call Event" (3 Befehlsseite unten rechts ugf.) aufrufen.

  9. #9
    Also müsste ich jedesmal wenn die HP geändert wierd Call Event machen?

    Aber dann müsste ich bei einem KS den Befehl ja sehr oft benutzen.
    Weil dann müsste er nach jedem Zug überprüfen ob die HP geändert wurde.

  10. #10
    Zitat Zitat von Iron Rose
    Also müsste ich jedesmal wenn die HP geändert wierd Call Event machen?

    Aber dann müsste ich bei einem KS den Befehl ja sehr oft benutzen.
    Weil dann müsste er nach jedem Zug überprüfen ob die HP geändert wurde.
    Ich weiß nicht wie dein KS aufgebaut ist, am besten wäre aber die Aktualisierung der HP's direkt nach den Schadenalgorithmen. Und dann auch nur bei einem Treffer.

  11. #11
    Mit Call funktioniert alles so wie ich es wollte ^ ^
    Danke für die Hilfe.

    Muss das jetzt nur noch auf mein KS umbauen.

  12. #12
    Mach doch ein Common PP event :/
    Das gilt für alle maps. Hab ich auch so in meinem AKS...

  13. #13
    common call events
    gelten auch für alle maps -.-

    ausserdem sind parallelprozesse manchmal unlogisch!

    was ist wenn sich 2 selbe prozesse überschneiden?
    sobald in einem der switch deaktiviert wird
    werden beide events deaktiviert!
    #
    mit callevent haste das prob net!

  14. #14
    ich hatte anfangs doch ein Pararell Process Event.
    Da hat das nicht funktioniert.

    Mit Call funktioniert es einwandfrei.

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