Ich habe eben spaßeshalber mal die Boardsuche angeworfen, und festgestellt, dass es hier irgendwie noch keinen Soundtrack-Thread gab, darum dachte ich mir, kümmer ich mich mal darum. Aber damit jetzt nicht irgendwelche Leutchen sagen "Das passt wohl eher ins Musikforum", möchte ich an dieser Stelle mal wieder einen Schritt weitergehen, und nicht nur die Musik, die gut im Ohr klingt, besprechen, sondern auf den Begriff hinter dem Wort "Soundtrack" eingehen, nämlich die Musik zum Film.
Welche Lieder sind euch, in Verbindung mit Filmen, am besten im Gedächtnis geblieben? Welche Musik fandet ihr am passendsten zu Filmen, also in punkto Inszenierung, Timing, und in Kombination mit den Bildern? Bei mir sind es folgende, die mir sofort einfallen:
Aus "Armee der Finsternis": "March Of The Dead" von Danny Elfman. Erinnern wir uns an die Szene, in der die besagte Armee der Toten zum ersten Mal in ihrer vollen Pracht in Erscheinung tritt - mit Schädeltrommeln und Beinflöten und allem möglichem Tamtam. Abgesehen von der Tatsache, dass das Lied alleine schon genial ist (ebenso wie Elfman, der mit seiner Musik als einziger die Neuverfilmung vom "Planet der Affen" gerettet hat), ist diese Szene dermaßen genial inszeniert (und JA, ich spreche AUCH von der Tricktechnik), dass dieser Soundtrack auf meiner Trash-Liste ganz hoch im Kurs steht.
"Prinzessin Mononoke", Musik von Joe Hisaishi. Der Film war wunderschön, zeichnerisch storymäßig (obwohl ... geschickt verschachteltes Öko-Adventure ... pöh!). Aber was mich zwischen den Szenen wirklich gefesselt hat, waren zum Beispiel die Reiseszenen des Helden, mit dieser genialen Untermalung der Musik. Wunderbar!
Was an dieser Stelle NATÜRLICH erwähnt werden muss, finde ich, ist auch Ennio Morricone, dem wir ja bekanntlich "Once Upon A Time In The West", "The Good, The Bad, The Ugly" und "Once Upon A Time In America" zu verdanken haben (ferner auch die Musik in "Einer flog übers Kuckucksnest", aber die hatte nichts, fand ich.). Vor allem diese Einfachheit in seinen Liedern finde ich dermaßen genial - z.B., fast einen ganzen Film nur mit einer Mundharmonika auszukommen! Wow!
Einer meiner Lieblingskomponisten soll an dieser Stelle auch noch Platz finden, nämlich John "Ohrwurm" Williams. Nebst "Star Wars" und "Indiana Jones", zwei meiner absoluten Lieblings-Filmreihen, natürlich auch noch "Der weiße Hai", einem der grandiosesten Horror-Filme überhaupt ... finde ich. Etwaige Gegenmeinungen erwünscht!
Hach, ich könnte ewig so weitermachen, aber ich räum das Feld mal für euch! Was sind eure Lieblings-Soundtracks?![]()