-
Ritter
~Von Menschen und anderen Dämonen... - Betatest, Gastrollen und Status~
*~*~ Von Menschen und anderen Dämonen... ~*~*
---<>---Einleitung---<>---
Vielleicht erinnern sich ja noch einige an die letzte Vorstellung, die im Laufe des Serverausfalls gelöscht wurde.
Damals stand ich bereits ziemlich am Ende der Demo, aber durch einen ziemlich unfähigen Helfer geriet alles für zwei Monate ins stocken und ich entschloß mich doch alles selbst zu machen, was mir diese Person eigentlich abnehmen wollte.
Egal, die Beta steht und hier gibt es einen kleinen Überblick was sich getan hat^^

---<>---Features, Screens und Spielerrein---<>---

Um einen kleinen Einblick vom Mapping zu bekommen
*°*~-~-*°* Das Kampfsystem
Das Kampfsystem habe ich zwar auch einer Scriptvorlage heraus entwickelt, aber dafür lässt es sich gut steuern, wurde ausgebaut und bietet ziemlich viele eigene Grafiken.
Enthalten sind:
- 10 Gegner, jeweils mit Laufgrafik, KS und Todespose
- Diese verfügen über 41 unterschiedliche Angriffe, also 41 selbstgepixelten Kampfanimationen
- 3 spielbare Partycharaktere, die Helden verfügen über die normale KS Pose, eine wenn sie vom Gegner getroffen werden, eine Pose für geschwächten Zustand, eine Todes- und eine Siegespose
- Jeweils 9 Angriffe pro Held, in der Demo sind jeweils 5 verfügbar, also insgesamt15 Kampfanimation auf Seiten des Spielers

Der Skill "Kataklysmus", 4 Gegner, 4 Tote

Jeder gewonnene Kampf wird nochmals von einem der Kampfteilnehmer kommentiert^^

Und noch mal ein Screen mit gefüllter Party
*°*~-~-*°* Das Menü

Die Items verwaltet man über das ursprüngliche Menü, neu ist Möglichkeit, dass man sich mit jemanden Partychara näher beschäftigen kann. Zu jedem Chara lässt sich eine Charakterbeschreibung aufrufen, eine Beschreibung der Vergangenheit, die mit zunehmenden Fakten aktualisiert wird und eine Beschreibung mit welchen Waffen der entsprechende Charakter umgehen kann und ob er die Waffeneinschränkungen heilig, dämonisch, magisch oder biotech einsetzen darf. Ebenfalls welche Schwächen oder Stärken er im Spiel besitzt.
Als nächstes hat man die Möglichkeit mit der Party zu reden. Die Gesprächthemen haben dabei meist nichts mit der Story zu tun und man erfährt wie die Charaktere sich „untereinander“ verhalten, wer sich also mag und wer mit wem im Streit liegt.
Letztendlich wählt man noch die Gefährten für das KS. Jedes ausgewählte Mitglied tritt der Party mit einem Spruch bei „Sind meine herausragenden Führungsqualitäten gefragt?“ „Die werden sich wünschen mir nie begegnet zu sein!“ „Mhh, vielleicht sollten wir lieber ein Lösungbuch kaufen?“ „Das ist eine Aufgabe die jemanden wie mir würdig ist.“
*°*~-~-*°* Zum Rumspielen
Hier ein paar Dinge und Anmerkungen, die vielleicht noch von Interesse sind:
-#*+*#- Magischer Vertrauter: Ein kleiner, schwarzer Mephit begleitet den Haupthelden. Wenn man den Hauptplot vergessen hat, kann man ihn nach der aktualisierten Hauptquest fragen, ihn füttern, streicheln oder treten. Einfach mit ihm reden oder seine Fähigkeit nutzen magische Kombinationen zu schaffen, also gewissermaßen Items schmieden.
-#*+*#- Schwarzer Zujahnstaub: Nach einer erfolgreichen Nebenquest hat man im Spiel Zugriff auf diese Droge. Man erhält für einen begrenzten Zeitraum einen Bonus im Kampf. Nachteil ist die Suchtgefahr, die in der Beta leider noch ohne Folgeschäden ist.
-#*+*#- Geschenk: Einige Items kann man wahlweise zu Geld machen oder an eines der Partymitglieder verschenken. Das hebt den Freundschaftsbalken und öffnet den Weg in die VV mit dem weiblichen Geschlecht zu flirten^^
-#*+*#- Was ist das?: Jedes gefundene Item kann man näher betrachten und teilweise auch benutzen.
-#*+*#- Sprachkomendien: Mit einigen Personen wird man im Spiel nur eine Unterhaltung führen können wenn man vorher die entsprechende Sprache gelernt hat.
-#*+*#- NPCs: Es gibt keine Ein-Satz-Personen, die sinnlos in den Städten umherlaufen. Jeder Charakter hat eine kleine Geschichte und man hat mehrere Dialogwahlen.
---<>---Betatester und Gastauftritte---<>---
Die letzte Phase vor der eigentlichen Demo hat begonnen. Ich hoffe durch mehrmaliges Durchspielen alle Bugs rausgekratzt zu haben, wäre aber nicht abgeneigt vorher noch mal das Urteil von einer Hand voll Betatester zu hören.
Des weiteren hätte ich noch Lust weitere Eastereggs einzubauen und würde mich noch über einige Gastrollen freuen. Einzige Voraussetzung dafür ist ein guter Vorschlag als NPC. Soll heißen, nichts mit 08/15. Dieser sollte in etwa Richtung Fantasy gehen und kann recht bizarr ausfallen, aber nicht albern sein.
Na, dann hoffe ich mal auf Kritik und Anmerkungen^^