Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Entwicklungsumgebung für C

Entwicklungsumgebung für C

Hallo,

Ich möchte gerne C erlernen un würde deshalb gerne wissen , was für Enwicklungsumgebung (eventuell kostenlos) es für C gibt.

Danke schon im vorraus für eure Antworten.

Gruß

mr_byte

Zitat Zitat von MuadDib
    Kostenlose Compiler, IDEs
    Für diese sehr mächtige und umfangreiche Programmiersprache gibt es eine Reihe von (guten) Compilern und (mässigen) Entwicklungsumgebungen. Ich selbst hab lange nach einer wirklich guten IDE dafür gesucht und bin schliesslich und endlich wie Jesus auf die
    • Bloodshed Dev-C++ IDE gestossen. Sie verwendet standardmässig den MinGW Compiler und ist auch für große Zwecke ziemlich gut geeignet. Alternativ dazu sei die
    • NetBeans IDE genannt. Diese wurde zwar ursprünglich für Java geschrieben, allerdings gibt es dementsprechende C++ Erweiterungen

In Sachen kostenloser Compiler empfehle ich uneingeschränkt
    • DJGPPder auch aus gutem Grund auf so ziemlich jeder C++ CD mit dabei ist.
    Zitat aus dem "Programmieren, wie fange ich an?" Tread

Das sind aber doch C++ Entwicklungsumgebungen, oder kann man die auch für C benutzen?

C ist voll in C++ integriert. Du kannst also ohne Probleme auch reines C schreiben.. Nur frage ich mich, wieso du nur C und nicht auch C++ lernen willst?

Dev-Cpp ist eigentlich eine sehr schöne Entwickungsumgebung und du kannst bei einem neuen Projekt sogar wählen, ob es ein C- oder ein C++-Projekt sein soll. Obwohl es dort eigentlich echt keine großen Unterschiede gibt. Erfahrungsgemäß lassen sich die meisten C-Quelltexte auch als C++ kompilieren. Eigentlich ist es auch egal, ob du mit C oder C++ anfängst. Sobald du bei dem wahren Programmieren, dem Grafikprogrammieren bist, ist es egal ob du in C oder in C++ schreibst. Die Quelltexte sehen dann absolut gleich aus. Mit Grafikprogrammierung meine ich übrigens kein 3D-Zeug, sondern einfache Fenster mit der WinAPI. Sowas wirst du nämlich benutzen wollen, wenn du von einer langweiligen Textausgabe in der Konsole wegkommen willst.
    WinAPI braucht man natürlich auch für viele andere Dinge z.B. WinSockets. Wenn man ernsthaft unter Windwos programmiert, führt da fast kein Weg daran vorbei. Zumindest kein guter Weg.

freundliche Grüße, Rolus

Danke,
    ich werde mir dann gleich mal eine Entwicklungsumgebung runterladen.

Zitat Zitat von Rolus
    Sobald du bei dem wahren Programmieren, dem Grafikprogrammieren bist, ist es egal ob du in C oder in C++ schreibst. Die Quelltexte sehen dann absolut gleich aus. Mit Grafikprogrammierung meine ich übrigens kein 3D-Zeug, sondern einfache Fenster mit der WinAPI. Sowas wirst du nämlich benutzen wollen, wenn du von .[/SIZE]
    Wer sich heutzutage seine Widgets noch selbst mit der WinAPI programmiert darf sich selbst "deprecated" nennen, oder arbeitet in Redmond an einem nicht-näher-zunennenden Framework mit. Mal ehrlich, etliche Widget-Toolkits können das tausendmal besser als dieser 10-15 Jahre alte Quellcode-Overhead.
    Bei Betriebssystemzugriffen kommt man wirklich nicht darum rum, aber das möchte ich einem Anfänger auch nicht raten
    Davon abgesehen ist es klar, das WinAPI Programm-Sources gleich aussehen, immerhin sind die auch noch in plain C geschrieben (das liegt daran, dass sie so unglaublich alt ist). Und da C ein Subset von C++ ist, sehen logischerweise alle WinAPI-Programm-Sources, die mit C++ erstellt wurden, aus wie WinAPI-Programm-Sources, die mit C erstellt wurden...

Achja, "wahres Programmieren" würde ich nicht unbedingt auf Fenster-Programmierung alleine auslegen...

Aber gut, on Topic: Dev-CPP ist wirklich eine gute IDE für Anfänger, mit der du deine ersten Programmchen gut über die Runde bringen wirst. Später empfehle ich allerdings uneingeschränkt den Umstieg auf Eclipse samt den neuen C Developer Tools, die um einiges angenehmer zu bedienen sind.

Zitat Zitat von MuadDib
    darf sich selbst "deprecated" nennen
    Nicht jeder darf sich seine Sonderränge aussuchen, aber vielleicht schreib ich's gleich in meine Sig -.-
    Zitat Zitat von MuadDib
    Bei Betriebssystemzugriffen kommt man wirklich nicht darum rum, aber das möchte ich einem Anfänger auch nicht raten
    Wer möchte denn ewig Anfänger bleiben? Ich sehe kein Problem darin, auch mit Dingen anzufangen, die man noch nicht unbedingt braucht. Und WinAPI ist wirklich etwas relativ grundlegendes auf dem manch Anderes basiert. WinAPI sollte man IMHO nicht so einfach als veraltet abstempeln und das wird (hoffentlich) auch die nächste Zeit so bleiben.
    Ein echter Windows Programmierer sollte die WinAPI einfach kennen. Mit MS VisualStudio Fenster zurechtziehen kann jeder.
    Zitat Zitat von MuadDib
    Achja, "wahres Programmieren" würde ich nicht unbedingt auf Fenster-Programmierung alleine auslegen...
    Hast Recht. Wahres Programmieren ist Assembler-Programmierung
    Fenster-Programmierung ist aber das, womit man heute noch ein bisschen Geld verdienen kann. Mit großen Anwendungsprogrammen und Spielen, meine ich. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich.

freundliche Grüße, Rolus

Zitat Zitat von Rolus
    Nicht jeder darf sich seine Sonderränge aussuchen, aber vielleicht schreib ich's gleich in meine Sig -.-
    a) wollte ich dich damit nicht angreifen sondern einen netten Witz loslassen und b) hab ich mir meinen Sonderrang nicht selbst ausgesucht, davon abgesehen ist out-of-order noch schlimmer als deprecated. Subtiler Humor - der mir selten genug gelingt - scheint wohl bei einigen Fehl am Platze zu sein, tut mir leid.

Zitat Zitat
    Wer möchte denn ewig Anfänger bleiben? Ich sehe kein Problem darin, auch mit Dingen anzufangen, die man noch nicht unbedingt braucht.
    Niemand möchte ewig Anfänger bleiben, doch jeder war einmal Anfänger. Wenn mir jemand zu Beginn meines Studiums gezeigt hätte, wieviel Aufwand hinter derartig simplen Programmen wie meinem WinAPI-Game-of-Life steckt, welches ich zwei Jahre später programmiert habe, steckt, hätte ich sofort aufgehört... Gesehen sollte man es natürlich einmal haben, nur sehe ich es nicht ein, mir das Leben damit schwer zu machen, wenns auch anders geht (wenn auch Low-Level, GTK hat reine C-Bindings und kann trotzdem intuitiv und angenehm zu bedienen sein).

Zitat Zitat
    Und WinAPI ist wirklich etwas relativ grundlegendes auf dem manch Anderes basiert. WinAPI sollte man IMHO nicht so einfach als veraltet abstempeln und das wird (hoffentlich) auch die nächste Zeit so bleiben.
    Fürs Fensterchen-machen wird sogar in Redmond selbst mittlerweile nur noch Windows Forms verwendet, weils auch für die Programmierer dort einfacher ist. Microsoft will mit Longhorn und der integrierten .NET so oder so das ganze alte windows.h-Gemurks ablösen, und ihr Framework zur Hauptentwicklungsumgebung für Windows Programmierer machen.

Zitat Zitat
    Ein echter Windows Programmierer sollte die WinAPI einfach kennen. Mit MS VisualStudio Fenster zurechtziehen kann jeder.
    Punkt für dich. (Bin ich froh, dass ich kein echter Windows Programmierer sein möchte ) - trotzdem bleibe ich auf meinem Standpunkt, dass es für gewisse Dinge einfach elegantere und angenehmere Lösungen gibt als die WinAPI, und Fenster-Programme gehören einfach dazu.
    Zitat Zitat
    Fenster-Programmierung ist aber das, womit man heute noch ein bisschen Geld verdienen kann. Mit großen Anwendungsprogrammen und Spielen, meine ich. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich.
    Ich finde es witzig, dass du das sagst. Mein kleines Geld verdiene ich nämlich genau mit dem: Ich schreibe Plugins für Eclipse, und bau meine Fensterchen und Wizards mit Java SWT, welches das ganze auf GTK respektive WinAPI mappt.
    Wenn du allerdings großes Geld verdienen möchtest, musst du dir einen Anzug kaufen, deine Produkte unter J2EE erstellen und als "Business Consulting and Solutions Software" verkaufen. Mittlerweile hat mir die Erfahrung gezeigt, dass große Anwendungsprogramme und Spiele eigentlich mehr oder weniger die Ausnahme bilden.