es gibt unzählige NES und SNES klassiker, die hier nie erschienen sind und es noch nichtmals viele möglichkeiten gibt, ehrlich da heran zu kommen. spiele dieser beiden plattformen emuliere ich fast nur, da ich leider keinen SNES oder NES mehr besitze. ähnlich wie bei biber hat man genug möglichkeiten, es genauso herüberkommen zu lassen wie auf konsole, von daher kein problem.
was die rechtliche seite angeht, so möchte ich nur eines sagen: ich scheiße darauf, und wie unendlich ich darauf scheiße. mich kotzt nintendos firmenpolitik diesbezüglich so dermaßen an, dass ich es einfach zum trotz tue - es geht hier um spiele, die nicht mehr produziert werden, die sogar in keinem laden mehr offiziell gekauft werden können, ergo ist es unmöglich für nintendo selbst oder die spielehersteller, noch etwas daran zu verdienen. warum werden diese spiele also nicht freigegeben ? scheinbar, weil uns von deren seite her so viel gegönnt wird.
das hauptargument, das bei der umstrittenen emulation und in sachen raubkopien immer wieder genannt wird, ist, dass man den produzenten damit schadet und dafür habe ich verständnis. ich habe keinerlei raubkopien von PS2-spielen oder emuliere diese, und von meinen PSX games sind ein überwiegender großteil über teuergeld bezahlt worden. aber bei so alten 8 bzw. 16 bit spielen ist das etwas anderes, und da muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich auch kein schlechtes gewissen
schon gar nicht bei diesen perlen, die uns verwehrt blieben, nur weil z.b. square es nicht für nötig hielt, spieler außerhalb japans damit zu beglücken.
aber was die emulatoren selbst angeht - die zu neueren plattformen laufen auf meinem schrottrechner sowieso alle nicht ^^
ansonsten bin ich pro emulation, insofern man es nicht übertreibt.