Glaube ich nicht. ePSXe habe ich mal mit Xenogears ausprobiert. Und ich hatte nicht wirklich Lust, da alle Konfigurationen durchzugehen, bis es einigermassen normal lief. Und die N64-Emulatoren sind afaik noch weit davon entfernt, die Spiele auch nur annähernd 1:1 zu emulieren. (und ja, ich kann bestätigen, dass ZSnes und FCEUltra die Spiele ohne einen deutlichen Unterschied zur Konsole emulieren)Zitat
BTW, der "augenfeindliche" Effekt entsteht nur deshalb, weil der Fernseher eine verschwommenere Darstellung hat als ein PC-Bildschirm. Diesen Text hier in Normalgrösse könnte man auf dem Fernseher so gut wie gar nicht mehr lesen, da er einfach zu unscharf dafür ist.
Übrigens, ich weiss gar nicht, was alle mit ihrem "Feeling" haben. Schliesst einen Konsolen-Controller an den PC an (geht heute alles) und benutzt ein Kabel, um einen Fernseher anzuschliessen. Schon habt ihr die genau gleichen Voraussetzungen (mal abgesehen davon, dass man jetzt auf ein Symbol klickt, anstatt einen Schalter umlegt oder einen Knopf drückt).
Ach ja, ein entscheidender Vorteil ist, dass man bei Emus die Spiele jederzeit pausieren kann (ohne dass eine Uhr im Hintergrund läuft wie bei den RPGs). Denn genau da habe ich meistens irgendein Motivationsloch ("wegen 30 Minuten schalte ich doch die Konsole nicht ein" oder "ich werde in den nächsten paar Minuten eh wieder abgelenkt").