Gut, ich hab mir das Dingen mal angesehen... mit blueJ kann ich leider nicht viel anfangen, da du mir die Windows-Variante gegeben hast, und ich zu faul bin, mir das Programm so zu besorgen. Aber die Java-Files sind ja da
Zum Raum-problem: Ihr setzt ganz richtig den aktuellen Raum auf den letzten Raum, leider vergesst ihr, den letzten Raum (also lastRoom) zu setzen. In der Methode goRoom(...) musst du folgendes ändern:
Ausserdem steht in irgendeiner Zeile lastRoom2, das musst du halt noch auf lastRoom ändern.
Umherspazierende Leute: Du könntest theoretisch jedes Mal, wenn ein Raum betreten wird, sämtliche Charaktere aus allen Räumen entfernen, und sie (durch zufall) wieder auf die Räume aufteilen...
Gegenstände: Okay, du möchtest jetzt also z.B. den Gegenstand "viel Geld" an den Chara "MuadDib" geben. Ich würde das so realisieren, indem du deinen Charakteren ebenfalls eine Itemliste gibst, und du in einer Methode die Überprüfung machst:
eine bessere Lösung gibt es sicher, nur fällt sie mir bei eurem Ansatz nicht wirklich ein, damit dürftet ihr aber auch auskommen...
btw. das Adventure macht ziemlich Spaß! Erinnert mich an meine alten 386-Zeiten