Ja, man muss schon wirklich sagen, dass in D&D die Magie einfach besser aufgehoben ist, als in DSA, weise gesprochen, Daen.

Ich hab mit DSA angefangen, wurde aber mit der Zeit davon abgeschreckt, weil mich diese ganze Germanisierung irgendwie gestört hat. Zauber hatten Namen wie "Blitzdichfind" oder "Kulminatio Kugelblitz" und irgendwie hat alles besser in ein Lustiges Taschenbuch gepasst als in ein Pen & Paper. Aaaaaber dann hab ich ja herausgefunden, dass Baldur's Gate auf dem Prinzip vom P&P-Game Dungeons and Dragons basiert und weil ich ein ganz toller Fan der Serie war (bisher alles von Wizards gekauft, was irgendwie nach Software aussah ), hab ich mir mal das Starter-Set geholt und war schlichtweg begeistert von dem Flair, das diese Welt namens Faerûn auf mich übertrug. Irgendwie habe ich einfach ein... Besseres Gefühl dabei, Monster zu schlachten und durch Dungeons zu crawlen, wie man es ja so schön nennt , als 'nen ganzen Abend mit Gesülz zu verbringen. D&D ist halt mehr was für Metzler als DSA, will ich mal einfach behaupten.
Naja, so viel kurz dazu, warum ich D&D DSA auf jeden Fall vorziehe. Bin eben kein richtiger Rollenspieler wie Daen.

Jetzt aber nochmal kurz zu meine Char:

Name: Thoan Shu (und JA, der Name ist nur aus Versehen passiert; ich wusste nicht, dass er nach Turnschuh klingt! XD)
Volk: Tiefling
Größe: 2,05m
Gewicht: 150 lb.
Augen: Braun
Haare: Schwarz
Haut: Weiß (normal)
Händigkeit: Rechts
Gesinnung: Neutral Böse
Ruf: 3/20
Gottheit: Cyric
Herkunft: Luskan
Klasse: Nekromant
Stufe: 6 (+1EC)

So viel mal zu meinem Harry.
Dazu muss ich erwähnen: Wir spielen mit einem Ruffaktor, der in ganz Faerûn wirkungsvoll ist wie bei Baldur's Gate 1 und 2.
20 bedeutet, dass dich die Leute anbeten. Haben also Götter quasi. Kann man also nicht auf natürlichem Weg erreichen.
10 ist Durchschnitt, da kennt dich eigentlich keiner so wirklich, oder weiß, was er von dir halten soll.
4 ist unterste Grenze. Darunter hassen einen eigentlich alle nur und Leute weigern sich unter Umständen, Dienste anzubieten.
Ab 3 hat man dann schon ein Kopfgeld in einem kleinen Teil des Landes (also quasi in 'ner Stadt wie Atkathla), ab 2 eines in einer bestimmten Region, also z. B. in Tethyr und bei 1 wird man so ziemlich überall gesucht.
Je nach Ruf variieren auch die Händlerpreise prozentuell, also bei 10 ist's +/-0%, bei 14 -40%, bei 6 +60%, etc..

Wollte ich nur mal so als Anregung in den Raum stellen.