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Abenteurer
attr_reader/writer/accessor erstellt Funktionen, die Prozessen außerhalb der Instanz einfachen Zugriff auf die Instanzvariable @character_name gewähren, auf welche innerhalb jeder Game_Character-Instanz allerdings sowieso immer frei zugegriffen werden kann.
Eine Änderung dieser Variablen ist dabei in diesem Fall in 3 Fällen vorgesehen:
- beim Aufruf von "initialize" (Event/Spieler wird erstellt)
- beim Aufruf von "refresh" (im Falle Game_Event/Game_Player: Eventseite oder Heldengruppe hat sich geändert)
- beim Aufruf von "move_type_custom" (in der Bewegungsroute wurde "Change Graphic" aufgerufen)
Da es keine Methode gibt, die von außen direkt diese Variable überschreibt war es hier nicht notwendig attr_accessor zu verwenden. Wenn du die Variable doch aus irgendeinem Grund auch von außen direkt auf diese Variable zugreifen musst wäre attr_accessor eine Lösung. (Aufgepasst sollte jedoch, wenn die Methode character_name= bereits existieren sollte da diese sich mit der durch attr_accessor :character_name erzeugten Methode überschreiben würde.)
Geändert von ETeCe (29.12.2010 um 11:39 Uhr)
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