Für "Set Terrain ID" gibt es bei dem XP unter "Control Variables" bei "Character" die Option "Terrain Tag". Wenn du das Terrain unabhängig von einem Event ermitteln willst, kannst du das auch per "Call Script" machen. x und y sind die Koordinaten auf der Map. In meinem Beispiel wird das Ergebnis vom Scriptaufruf der ersten Variable zugewiesen.
Wenn du mit "Wait until key hit" die Option bei "Enter Password" meinst, dann ist das bei dem XP das Eventkommando "Button Input Processing". Die Abfrage wartet automatisch solange bis eine Taste gedrückt wurde.
Ich habe gerade gemerkt das es bei den Common Events alle PPs/Autoruns nur mit einem Switch aktiviert werden können. War ja beim 2k/3 nicht so. Ist zwar nicht so schlimm und schützt einen auch davor unnötige PPs laufen zu lassen, aber sicher kann man per Ruby eine Lösung finden. Vorschläge?
Ich bin zwar eher Rubynoob, aber trotzdem mal ein Vorschlag. In dieser Methode von Game_CommonEvent werden ja anscheinend die PPs abgehandelt.
Hier könnte man evtl. eine weitere Kontrollstruktur mit der Abfrage der ID des Common Events (@common_event_id) einbauen und dort die Bedingung für den Switch weglassen. Berichtigt mich wenn ich mich irre.