Zitat Zitat von Kelven
Was mir gerade beim XP auffällt, ist dass der bei simplen Berechnungen schon ganz schön ins Stocken kommt. o.O

Ich scripte wie auf dem 2K ein CBS mit Common Events und hab dort ein Autostart-Event, in dem der Initiativewert von Charakteren und Gegnern solange um 1 reduziert wird, bis er 0 ist ( und folglich die Figur dran ist ). Dafür braucht der XP ca. 2-3 Sekunden ( sind keine Waits enthalten ), was schon ziemlich langsam ist für so eine banale Berechnung. Außerdem friert solange die Grafik ein ( also die Charakter-Animationen ). Nicht dass das jetzt so weltbewegend schlimm ist, aber ist mir nur aufgefallen.
ich würd bei sowas empfehlen ruby-code einzubinden und berechnungen in threads ausführen lassen, das entlastet ungemein^^

etwa so:
Code:
thread=Thread.new {
loop do
# lässt den thread für 1 sekunde pausieren, geht aber auch 0.1, 0.01, etc.
  sleep(1)

und hier halt irgendwelche berechnungen ausführen ... übrigens, die klasse Math kann viele wunderbare dinge zaubern^^
end
}
innerhalb des loops kann man natürlich auch mit einer while-schleife das ganze an bestimmte bedingungen knüpfen ... und irgendwann sollte man den thread auch mittels

thread.kill

auch wieder von seiner arbeit erlösen, sonst rennt der ewig weiter^^

@henry, für sowas müsstest du in Scene_Title das titelmenü überspringen bzw. davor ins spiel einsteigen ... dafür gibts auf dubalex schon einige scripts, musst bissl suchen oder selber machen wennst in ruby schon halbwegs fit bist^^

grundsätzlich zur verwendung von ruby:
kinder - trial and error, so lernt man am besten eine programmiersprache, machts einfach wie ihr euch denkts und probiert solange, bis es klappt xD